Rote Bäckchen, die kleinen Finger verschwinden ständig im Mund, Sabber und Rotz begleiten euren Alltag und die Nacht wird zum Tag. Es ist Zahnungszeit und das gefühlt ständig. Wir erinnern uns zum Glück nicht mehr an die furchtbaren Schmerzen mit denen das Zahnen einhergeht.

Erwachsene die immer wieder mit ihren Weisheitszähnen zu kämpfen haben, können im Ansatz erahnen wie es einem Baby gehen muss, dessen Zahnfleisch ständig geschwollen und entzündet ist, weil sich schon wieder ein neuer Zahn ankündigt. Kinder die zahnen sind unglaublich bemitleidenswert…ihre Eltern auch. Denn wann immer Kinder Schmerzen haben, brauchen sie in der Regel viel Nähe, Zuneigung und Aufmerksamkeit.
Wann sind denn jetzt einmal alle Zähne durchgebrochen? Wie lange dauert es denn bis ein Kind alle Zähne hat?

Wir sagen euch, wann das Zahnen ein Ende hat.

Der Zeitpunkt zu dem der letzte Zahn sichtbarwird ist leider so genau vorherzusagen wie der Moment in dem dein Baby seine ersten Schritte macht, sauber wird oder durchschläft. Na gut, etwas genauer kann man es wohl doch sagen. Doch grundsätzlich gilt, dass jedes Kind sein eigens Tempo hat. Dies betrifft das sprechen und gehen lernen, genauso wie eben Zahnen und alle anderen Entwicklungsschritte.
Manche Kinder kommen bereits mit einem Zähnchen zur Welt, bei anderen zeigt es sich erst nach dem ersten Geburtstag. In der Regel kündigt sich der erste Zahn jedoch mit etwa einem halben Jahr an. Von da an kannst du regelmäßig beobachten wie dein Kind durch einen erhöhten Speichelfluss oder indem es auf Gegenständen und den eigenen Fäusten herum beißt, anzeigt, dass es ein neuer Zahn plagt. Das Zahnfleisch ist dabei meist gerötet und juckt. Die größten Schmerzen hat dein Kind bevor sich der Zahn zeigt. Das ist auch der Grund, warum es manchmal trotz vieler Anzeichen schwer ist festzumachen, ob wirklich ein Zahn der Grund für die Unruhe deines Kindes ist.

Mit etwa 12 bis 15 Monaten treten die Backenzähne ihre Reise durch das Zahnfleisch an. Sie sind in der Regel die letzten Zähne die im Kiefer eines Kindes Platz finden. Leider sind sie auch diejenigen Zähne, deren Erscheinen am langwierigsten und schmerzhaftesten erscheint. Sie können sich bis zum zweiten Geburtstag und teilweise darüber hinaus Zeit lassen und dabei immer wieder Probleme machen. Danach sollte jedoch endlich Ruhe einkehren.

Wir wünschen euch gute Nerven, viel Verständnis und eine riesige Portion bedingungslose Liebe auf dem Weg durch das Zahnen!