Ciao Pille! Aber wann heißt es: Hallo positiver Schwangerschaftstest?

Die letzte Pille eingenommen, die Packung verworfen und insgeheim schon Mädchen- und Bubennamen ausgemalt? Wir klären auf, wie lange es dauert oder dauern kann, bis man nach dem Absetzen der Pille schwanger wird.

Alles kann und nichts muss!

Nach langer Pilleneinnahme wird man schwerer schwanger und je länger man sie genommen hat, umso länger dauert ein positiver Schwangerschaftstest – sagt Oma.

Ganz klar, der Hormonhaushalt wird durch die Einnahme von oralen Kontrazeptiva stark beeinflusst und gesteuert. Der Eisprung wird über Jahre unterdrückt, die Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht wie bei einem normalen Zyklus auf und auch sonst werden Hormone unterdrückt.

Der erste Zyklus nach Absetzen der Pille ist am Fruchtbarsten und somit sind Schwangerschaften hier am Häufigsten – behaupten die einen. Eine englische Studie besagt sogar, dass 7 von 10 Frauen gleich im ersten Zyklus schwanger geworden sind. Andere Wissenschaftler besagen, dass die Chance auf eine Schwangerschaft sogar bei optimalem Bett-Timing sogar nur zu 20 bis 40 Prozent liegt. Eine weitere Befragung ergab, dass 60 Prozent der Frauen innerhalb der ersten 6 Monate nach Absetzen der Pille Schwanger wurden. Knapp über 80 Prozent wurden nach 6 Monaten schwanger, die zusätzliche die Temperaturmethode verwendeten – jeden Morgen wird die Aufwachtemperatur gemessen und rückblickend ein Fazit über fruchtbare Tage geschlossen. Deutliche mehr Frauen also, als wenn man die Schwangerschaft dem „Zufall“ überlässt.

Mediziner raten von einer raschen Schwangerschaft nach Absetzen der Pille ab, da die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit deutlich erhöht ist. Durch die Einnahme von Hormonen baut sich nur eine dünne Gebärmutterschleimhaut auf. Diese muss sich erst einmal an die neuen Rahmenbedingungen anpassen und wieder dicker und stabiler werden, damit sich eine befruchtete Eizelle wohlig einnisten und bleiben kann. Im ersten Zyklus soll also eher noch verhütet werden.

Als Richtlinie gelten also 6 Monate nach Absetzen der Antibabypille. Verlassen sollte man sich trotzdem nicht darauf, dass sich der Hormonhaushalt erst einpendeln muss. Eine Schwangerschaft ist kaum planbar und kann jederzeit eintreten – sowohl im ersten, als auch erst im 12. Zyklus.