Eine Schwangerschaft verläuft nicht immer komplett sorglos. Daher ist es wichtig, auf die Signale deines Körpers zu achten und den Arzt aufzusuchen, wenn diese Symptome eintreten.

Zunächst: Eine Schwangerschaft ist KEINE Krankheit, wird aber öfters von weniger angenehmen Symptomen begleitet. Vieles ist ganz normal und gehört zu einer Schwangerschaft einfach dazu. Dennoch solltest du einige Dinge nicht auf die leichte Schulter nehmen. Im Zweifelsfall ist es IMMER besser, deinen Arzt oder deine Ärztin aufzusuchen! Schließlich sind sie nicht nur dafür da, deinen Gesundheitsstatus zu checken sondern auch, um dir in der Schwangerschaft Sorgen zu nehmen bzw. auf mögliche Gefahren hinzudeuten. Bei diesen Signalen solltest du lieber möglichst schnell zur Untersuchung:

Blutungen

In der Frühschwangerschaft kann es zu leichten Schmierblutungen kommen. SIe sind in der Regel harmlos. Bei starken Blutungen, vor allem mit Schmerzen, solltest du dagegen sofort zum Arzt.

Ausfluss & Co.

Starker Juckreiz, Brennen oder Ausfluss können auf eine Infektion hindeuten. Unbehandelt ist das eine mögliche Gefahr für dein Kind.

Regelschmerzen

Menstruationsähnliche Beschwerden (Bauchschmerzen, Ziehen in den Leisten, Krämpfe) können vor allem in der Frühschwangerschaft ein Zeichen einer drohenden Fehlgeburt sein.

Zittern und Flimmern

Auf eine Präeklampsie (früher unter “Schwangerschaftsvergiftung” genannt) können folgende Alarmzeichen hinweisen: Augenflimmern, Sehstörungen, extreme Kreislaufprobleme, unkontrollierbares Zittern in Armen oder Beinen, starke Schmerzen im Oberbauch, heftige Atemnot. Unbedingt ernst nehmen!

Feuchte / Nasse Slipeinlagen

Flüssigkeit in der Unterhose oder der Slipeinlage könnte Fruchtwasser sein. Wechsel die Slipeinlagen häufig und  zögere den Gang zur Toilette nicht hinaus. Bleibt es feucht, geh zum Arzt!

Wehen

Vorzeitige Wehen können harmlose Übungswehen sein, sollten aber bei starkem Druck oder bei Schmerzen untersucht werden.

Geschwollene Hände und Füße

Stark geschwollene Hände und Beine können Zeichen für Wasserablagerungen (Ödeme) sein.

Grippe & Co.

Erkrankungen, die länger als zwei Tage dauern (z.B. Grippe oder Magen-Darm-Viren), sollten ebenfalls vom Arzt untersucht werden.