Wenn man Mama wird, wird auch die Freizeit weniger. Als Konsequenz dünnt oft der Freundeskreis ein wenig aus. Aber auch wenn wir sie lieben, unsere allerliebsten Freundinnen, die noch keine Mamas sind, treiben sie uns manchmal ein wenig in den Wahnsinn. Und zwar mit diesen Dingen:

1. Sie urteilen verdammt schnell

“Ugh, gerade hat eine im Bus einfach ihren Mops rausgeholt um ihr Baby zu stillen. Ekelhaft, man kann ja wohl warten, bis man Zuhause ist” postet die eine Freundin auf Facebook. Wir fangen derweil innerlich zum Brodeln an und möchte ihr für diese Aussage gerne den Kopf waschen. Aber weißt du was? Wenn man sich nicht selbst in der Mama-Situation befindet, ist es einfach schwierig, solche Dinge zu beurteilen. Die Bus-Mama riskiert lieber einen Blick auf ihre Brüste als mit einem kreischenden, hungrigen Kind herumzufahren nur um dann erst recht tadelnde Blicke zu ernten. Und das wird deine Freundin auch irgendwann selbst erfahren.

2. Sie freuen sich über ihre Shopping-Ausbeute

Natürlich, du würdest dein Handy verkaufen nur um deinem kleinen Engel noch einen süßen Schlafanzug zu kaufen. Aber wenn du deinen kinderlosen Freundinnen dabei zuhörst, was sie sich alles gegönnt haben, versetzt es dich dennoch einen kleinen Stich. Sie müssen sich weder um biologische Babynahrung noch um Kinderkarten-Geld und Co. sorgen. Aber: Versuch dich daran zu erinnern, dass die Liebe deines Kindes mehr wert ist, als die süßen Stiefel in der Auslage. Auch wenn sie wirklich sehr süß sind. (Und reduziert: Gönn dir!)

3. Sie vergleichen ihren Hund mit deinem Kind

Wenn du Mama wirst, passiert etwas lustiges. Du kannst der größte Tierliebhaber der Welt sein, aber du bemerkst: Dein Haustier ist eben dein Haustier. Nicht dein Kind und auch nicht das Äquivalent dazu. Deine Freundinnen sind noch nicht soweit. Sei nicht beleidigt, wenn sie ihre Liebe zu ihrem Wauzi mit deiner zu deinem Kind vergleichen. Sie sind halt noch nicht dort! (An dieser Stelle: Wir haben jetzt ein schlechtes Gewissen und haben unsere Redaktionshündin Nooka einmal fest geknuddelt).

4. Sie fragen unnötige Fragen

“Wieso weint sie noch?” – Ja keine Ahnung, weil sie ein Baby ist. Vielleicht? Weil sie noch keiner Worte mächtig ist um sich zu verständigen? Fragen wie diese können einen schnell aus der Fassung bringen, vor allem wenn man gerade sowieso fertig mit der Welt um sich herum ist, weil man nachts nicht mehr als 40 Minuten am Stück schläft. Also ganz einfach: Deine Freundinnen sprechen Baby-Weinen noch nicht flüssig. Die beste Antwort: “Ich wünschte, ich wüsste es auch.”

5. Sie ärgern sie wie gestresst / erschöpft sie sind

Deine Freundin arbeitet Vollzeit, geht trainieren und tut ihr bestes, nebenbei ein Sozialleben zu behalten. Dabei sieht es bei dir genau so aus. Nur, dass du auch noch ein Kind hast, um das du dich kümmern musst – was sowieso noch ein Vollzeitjob ist. Deine Freundin daran zu erinnern wird eurer Freundschaft allerdings nicht gut tun. Egal wie überarbeitet du bist: Versuche, Mitgefühl zu haben. Gemeinsam ist man zwar nicht weniger erschöpft, aber es macht ein bisschen mehr Spaß!