Zwei Nonnen wurden – unabhängig voneinander – auf Missionsreise schwanger. Ob die Schwangerschaften auf einen Missbrauch zurückzuführen sind, bleibt unklar.

Die britische Zeitung The Sun berichtete von einem kuriosen Fall, der die katholische Kirche wohl erschüttern lässt. Zwei Nonnen wurden auf Missionsreise in Afrika schwanger. Die Klosterschwestern, beide aus Afrika, gehören einem sizilianischen Orden an. Nach einer Missionsreise in Madagaskar kehrten beide schwanger zurück. Eine der Nonnen soll sogar Ordensschwester sein. Die andere, eine 34-jährige Frau, suchte kürzlich in Palermo das Krankenhaus auf, da sie Bauchschmerzen plagten, dort stelle man ihre Schwangerschaft fest.

Ob es sich bei den Nonnen um einen sexuellen Missbrauch handelt, ist noch nicht klar. Am Anfang des Jahres hatte die Frauenbeilage der Vatikanzeitung “Donna Chiesa Mondo” über sexuelle Übergriffe in der Kirche berichtet. Papst Franziskus antwortete damals auf die Reportage, dass die Kirche ein Problem hätte und ihm klar sei, dass manche Priester und sogar Bischöfe schuldig seien.

Die beiden Ordensschwestern müssen den Orden nun vermutlich verlassen, so Insider.