In Dortmund konnte ein Zweijähriger aus der Kita entkommen und gelangte auf die Straße, wo eine Passantin auf ihn aufmerksam wurde.

Eine Geschichte, bei der allen Eltern mulmig wird. Während der Eingewöhnung in der Kita konnte ein zweijähriger Junge auf die Straße gelangen. Die Mutter, Frau Turowski-Jürck war gerade dabei ihn abzuholen, als sie ihn auf der Straße mit einer Passantin und der Polizei sah. Das ereignete sich Ende August in einer Dortmunder Stadtteil im Kreuzviertel.

Die ältere Dame hatte den Jungen bemerkt und die Polizei gerufen. Er war von den Erzieherinnen unbemerkt entkommen und erst als die Mutter, zusammen mit der Polizei in der Einrichtung auftauchte, fiel dem Personal auf, dass der Zweijährige nicht da war.

Das postete Frau Turowski-Jürück über den Vorfall auf Facebook:

Edit: Die Dame wurde gefunden, bzw ihre Nichte! Vielen Dank für Eure Mühe! ♥️ Hallo zusammen, ich bin auf der Suche…

Gepostet von Marta Turowska-Jürck am Freitag, 28. August 2020

Der Träger der Kita äußerte sich gegenüber dem Portal “Ruhr24” mit den Worten: “Der Zweijährige konnte trotz strukturiertem und sicheren Rahmenkonzepts unbemerkt aus der Kita entlaufen konnte. Wir bedauern diesen Vorfall zutiefst”.

Zweijähriger flieht aus Kita
Foto: Shutterstock / LiAndStudio

Zweijähriger bekommt neuen Kitaplatz

Frau Turowski-Jürück berichtete davon, dass sie nach ihrem Post auf Facebook von anderen Eltern kontaktiert wurde, denen dasselbe passiert war. Somit scheint das Entfliehen von Kindern aus Betreuungsstätten kein Einzelfall zu sein. Dem Kind wurden weitere Kitaplätze in der Stadt angeboten.