Mama ist und bleibt einfach die Beste! Steht sie uns doch seit Geburt tagtäglich mit Rat und Tat zur Seite und wünscht sich nichts weiteres als, dass es ihren Kindern gut geht. Hier haben wir die besten Ratschläge zusammengesammelt, die wir allein unserer Mutter zu verdanken haben. Denn seien wir uns ehrlich: Was wären wir nur ohne sie?

„Glaub an dich.“

….und lass dich nie von deinen Träumen abbringen. Blies man oft Trübsal und war schon dabei eher aufzugeben, als aufzustehen, gab dir deine Mutter die nötige Kraft um weiterzukämpfen. Sie war stets dein größter Fan und Stütze und wird es auch immer bleiben. Denn wie heißt es so schön? Aufstehen, Krönchen richten, weiterkämpfen!

„Das kannst du immer noch später machen, wenn du es dann immer noch willst.“

Spätestens wenn dieser Satz fiel, wusstest du, du hast verloren und dein Traum vom Tattoo oder Piercing war zerplatzt. Warum warten, wir wollen es jetzt! Heute sind wir jedoch unserer Mutter oft doch dankbar, dass sie uns von der ein oder anderen Idee abgebracht hat.

„Zieh dich warm an, es ist kalt draußen.“

Rollte man früher mit den Augen und seufzte ein „Jaaa, Mama“, gibt man sich heute bei kühleren Temperaturen den Rat oft selbst und zieht sich sicherheitshalber doch noch etwas darüber an. Schaden kann es ja in keinem Fall.

„Iss nicht so viel Süßes, wir essen gleich.“

Passte Mama früher immer auf, dass wir uns vor lauter süßen Sachen nicht den Magen verderben, bräuchten wir diese Kontrolle heute viel öfters. Oder wer kennt diese Fressattacken nicht, wenn man bereits am Verhungern ist, das Essen noch auf sich warten lässt und man beginnt alles aufzuessen, was man in seiner Umgebung findet? Jaja…

„Fahr vorsichtig.“

Nahm man es früher als Vorwurf, schätzt man es heute als lieb gemeinte Geste um zu sagen: „Pass auf dich auf“. Daher übernimmt man es oft selbst in den Wortschatz, wenn Mama, Papa, Partner, Kind oder einfach eine nahestehende Person ins Auto steigt.

„Melde dich bitte, wenn du zuhause bist.“

Auch ein Satz, der zwar schon zur Floskel wird, jedoch nie seinen Wert verliert und man deshalb auch von seiner Mama für sein Umfeld übernommen hat. Denn auch mit diesem einfachen Satz zeigt man jemanden, wie wichtig er dir ist und dass ist das schönste Gefühl von allen.

„Willst du gelten, mach dich selten.“

Ein fast schon verstaubter Ratschlag von Mama, der aber bis heute seine Wirkung nicht verfehlt. Denn indem du dich zurückziehst, machst du dich oft noch viel interessanter und wer kann dir dann noch bitte widerstehen?

„Man lernt nicht für die Schule, sondern fürs Leben.“

Als Kind einer Lehrerin hörte man diesen Satz gefühlte fünf Mal am Tag. Dennoch brauchte man für diesen Satz keine Mutter, die von Beruf aus Lehrerin war, um dieses Mantra für das weitere Leben mitzubekommen. Heute weiß man, was sie meint und bereut eventuell so manche Sachen die man in den Ordner Kurzzeitgedächtnis abgespeichert hat. Tja man kann nicht einmal sagen, Mama hätte es uns nicht gesagt.

„Der hat dich doch gar nicht verdient.“

Klar half das im Moment wenig, wenn man verheult in einem Meer von gebrauchten Taschentüchern in seinem Zimmer lag und nichts lieber wollte, als ihn zurückzuhaben. Nachdem ein bisschen Zeit verstrichen ist, weiß man jedoch was sie meint: Wenn es wirklich gepasst hätte, dann wäre man noch zusammen. Darum akzeptiere, was ist und freue dich auf die Zukunft.

„Wer abends feiern gehen kann, kann am nächsten Morgen auch früh aufstehen.“

Du wirst sicherlich beides gut kennen: den Spruch und die Situation. Lag man früher völlig verkatert bis Mittag im Bett, bis Mama reinkam und dich aus dem Bett warf. Was wir hier kleinlaut zugeben müssen ist: Sie hatte Recht. Wer feiern kann, muss am nächsten Tag auf Verantwortung für seine Verpflichtungen übernehmen können.