Wie aufregend die erste Schwangerschaft ist! Alles ist neu, spannend und unvorhersehbar. Doch wie ist es denn eigentlich beim Zweitgeborenem? Diese 7 Dinge ändern sich zwischen erstem und zweitem Kind bestimmt…

1. Die Schwangerschaftsankündigung

Beim ersten Kind hat man noch ein Kurvideo vorbereitet oder ein eigens einstudiertes Theaterstück, beim zweiten Kind wird die Schwangerschaft vor dem Dessert beim Abendessen verkündet (damit niemand es wagt über die Menge deines Eiskonsums zu sprechen).

via GIPHY

2. Die Reaktion deiner Freunde

Beim Erstling brechen Freunde und Verwandte in Tränen aus, beim zweiten Kind sind sie schon routinierter und es reicht ein: ” Oh, noch eins!?”

via GIPHY

3. Die Kliniktasche

Während man beim ersten Kind die halbe Wohnung in die Klinik geschleppt hat, reicht beim zweiten Baby eine Zahnbürste.

via GIPHY

4. Die Fahrt von der Klinik nach Hause

Beim ersten Baby fährt man mit 15km/h auf die Autobahn auf. Natürlich muss jemand hinten sitzen um das schlafende Neugeborene zu “bewachen”. Beim zweiten Baby wird mit 100 km/h herumgekurvt um bloß wieder daheim zu sein.

via GIPHY

5. Wenn andere Leute dein Baby halten wollen

Das erste Baby wird nur an Menschen gereicht, die sich davor gründlich die Hände gewaschen und desinfiziert haben. Beim zweiten Kind ist das… anders.

via GIPHY

6. Wenn das Baby weint

Bei m ersten: “Oh Mann, was will es? Was habe ich jetzt falsch gemacht?” Beim zweiten:

via GIPHY

7. Die Ernährung deines Kindes

Während das erste Kind noch mit Biobrei aus dem Garten gefüttert wurde, bekommt das zweite das, was gerade im Haus ist.

via GIPHY