Kennt ihr das? Ihr schaut abends noch TV oder tippt kurz vor dem Schlafengehen ins Handy, werdet hundemüde und wenn ihr im Bett liegt, seid ihr plötzlich hellwach und wälzt euch von einer Seite auf die andere. Zwar bedienen unsere Kleinen (zum Glück) keine Smartphones, jedoch kann der Grund dafür, dass auch Babys und Kinder abends nicht müde sind, an den technischen Geräten liegen. Wie das?
Grund dafür ist das blaue Licht. Der Anteil an blauem Licht ist bei technischen Geräten besonders hoch und dieses hemmt die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin. Hat man nun das Smartphone in der Nähe des Babys oder lässt seine Kids abends noch ein wenig TV schauen, dann tritt dieses Problem auf. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Reduzierung von blauem Licht den Schlaf erheblich verbessern kann.

Abhilfe schaffen beim Handy sogenannte Anti-Blaulichtfilter-APPs. Diese filtern das blaue Licht heraus, das Display erscheint daher gelb-rötlich und sie drosseln die Helligkeit auf ein Minimum.