Depressionen machen die einfachsten Aufgaben wie Aufstehen oder sogar Haare kämmen zu einem Ding der Unmöglichkeit. Als eine 16-jährige in den Haar-Salon der Friseuse Kayley Olsson kommt, erkennt diese schnell die aussichtslose Lage der jungen Frau – und setzt alles daran, dem Teenager zu helfen!

Als die 16-jährige, die anonym gehalten wird, in den Salon von Kayley Olsson kam, hatte sie nur einen Wunsch: “Rasieren sie einfach alles ab”, sagte sie. Die junge Frau litt unter schlimmen Depressionen und schaffte es nicht einmal mehr, sich die Haare zu bürsten. Ihre Haare klebten wie verfilzte Dreadlocks an ihrem Schädel – abrasieren schien für die junge Frau der einzige Ausweg zu sein. Ihr Körper sei nur eine wertlose Hülle, aber sie müsste zum Schulfotografen, deswegen wollte sie den Filz auf dem Kopf loswerden.

Die 20-jährige Kayley erkannte die Lage des Teenagers schnell und weigerte sich schlichtweg, der jungen Frau die Haare abzurasieren. Stattdessen investierte sie sagenhafte 13 Stunden in die Pflege ihrer Haare, um ihr ein Stück Weiblichkeit und Selbstbewusstsein zurückzugeben. Die Stylistin teilte die Vorher-Nachher-Fotos der haarigen Rettungsaktion auf ihren Social Media Kanälen.

Dazu schrieb sie: “Heute hatte ich eine der schwerste Erfahrungen: Eine 16-jährige kam in meinen Laden, sie leidet schon seit Jahren unter schweren Depressionen. Sie kam an einen Punkt, an dem sie sich so wertlos fühlte, dass sie nicht einmal mehr ihre Haare kämmen konnte. Sie steht nur noch auf, um auf die Toilette zu gehen … Es hat mir das Herz gebrochen, dass sie ihre Haare einfach abrasieren wollte, das konnte ich nicht zulassen. Wir haben alles gegeben, um diesem Kind ihre Haare zu erhalten. Am Ende des Tages möchte ich, dass die Menschen aus dieser Geschichte etwas lernen! Psychische Gesundheit ist wichtig und definitiv keine Einbildung. Eltern müssen die Leiden ihrer Kinder ernst nehmen und dürfen nicht sagen “reiß dich zusammen”. Kein Kind sollte sich jemals so wertlos fühlen, dass es nicht einmal mehr die Haare bürstet. Nachdem wir gestern 8 Stunden und heute 5 Stunden an ihr gearbeitet haben, haben wir es endlich geschafft und der jungen Dame ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Als sie gegangen ist, sagte sie uns: Ich werde heute auf meinen Schulfotos endlich wieder lachen, ihr habt es geschafft, dass ich mich wieder wie ich selbst fühle!”

Unter dem Post lobten viele den Einsatz der Stylistin. Allerdings wurden auch viele Stimmen laut, die die Eltern der 16-jährigen stark verurteilten: “Ich verstehe nicht, wieso ihre Eltern ihr nicht geholfen haben! Wie kannst du zulassen, dass dein Kind sich so selbst zerstört?” Andere User meinen, die Stylistin hätte das Jugendamt rufen müssen.

Da niemand Einsicht in die Familienverhältnisse oder die Vorgeschichte zu dem Fall hat, ist es schwer, hier wirklich ein Urteil zu fällen. Fakt ist aber: Wenn du besorgt bist, jemand den du kennst oder sogar dein eigenes Kind könnte unter Depressionen leiden, ist das äußere Bild oft ein ernst zunehmendes Indiz. Fehlende Körperhygiene und Pflege können ein Hinweis auf eine chronische Depression sein. Für Mädchen und Frauen ist oft die Haarpflege ein größeres Problem. Solltest du solche Veränderungen an deinem Kind entdecken: Such das Gespräch und vermittle, dass du helfen möchtest! Erste Hilfe findest du zum Beispiel bei der Online Beratung auf hpe.at oder telefonisch unter 01 526 42 02.