Unsere Kinder ins Auto verfrachten und ordentlich anzuschnallen ist für uns so etwas wie Ausdauer-Sport! Kaum ein Kind wird gerne in den Kindersitz gesetzt. Daher sparen wir uns gerne mal die mühsame Prozedur des An- und Ausziehens. Bis wir dieses Video gesehen haben.

Der ADAC warnt nun im Winter: Dicke Winterjacken können den Gurt im Kindersitz zu einer gefährlichen Waffe machen. Es kann zu schweren Bauchverletzungen kommen. Das liegt daran, dass der Gurt nicht richtig anliegt und mehr Spiel hat. Im Video seht ihr die Folgen selbst:

Sollen wir unsere Kleinen nun im Winter bei Minusgraden einfach ohne Jacke ins Auto setzen? Natürlich nicht. Der ADAC empfiehlt, Kindern eine dünne aber wärmende Fleecejacke anzuziehen. Ist es zu kalt, lieber eine Decke über das angeschnallte Kind legen. Im Zweifelsfall gilt natürlich auch der Fingertest: Passen zwei Finger zwischen Gurt und Kind, muss nachgezogen werden!