Eine junge Hebamme dokumentiert fotografisch die Veränderungen ihrer Zervix im Laufe eines Monats und veröffentlicht die Bilder im Internet. Weitere Bilder anderer Frauen folgen. Das Projekt www.beautifulcervix.com wächst und wird immer bekannter. Eine Frage bekommt die Initiatorin jedoch nach wie vor oft zu hören: Warum tut sie das? Ihre Antwort ist simpel …

“Die Zervix ist einfach fantastisch”

Die junge Hebamme O’Nell Starkey hat verdammt Recht mit dieser Ansage. Die Zervix, also die Verbindung zwischen Gebärmutter und Scheide, hat viele wichtige und faszinierende Funktionen. Sie schützt die Gebärmutter nicht nur vor Infektionen, sondern kann über die Schwangerschaft hinweg auch ein wachsendes Baby halten um sich dann so weit zu öffnen, dass dieses Baby zur Welt kommen kann.

Dennoch denken viele Frauen bis zur Schwangerschaft nicht weiter über die Zervix nach bzw. wissen oft gar nicht einmal, dass diese existiert. Diesen Umstand findet Starkey bedenklich: “Frauen werden in vollkommener Ahnungslosigkeit darüber gelassen, wie sie sich um ihre vaginale und zervikale Gesundheit kümmern und diese pflegen können.”.

“Eine Zervix zu sehen ist nicht jedermanns Sache”

Mit der Website www.beautifulcervix.com will Starkey nicht provozieren sondern vielmehr ein Tabu normalisieren. “In unserer patriarchalen Kultur und den Medien wird Frauen noch immer eingeredet, Scham für ihren Körper oder ihre Vaginas zu empfinden”, so Starkey in einem Interview mit dem Magazin SELF.

“Noch immer wird uns in Nachrichten und Werbung gelehrt, eine Vagina müsse parfümiert, gebleicht, chirurgisch verändert etc. sein um der Norm zu entsprechen. Ich hoffe mein Projekt leistet einen visuellen Beitrag dazu, die Normalität, die Variationen und die Kraft und Schönheit unserer Körper zu zeigen. Es ist an der Zeit damit aufzuhören, den eigenen Körper mit Scham zu betrachten.”

In unserer Diashow könnt ihr sehen, wie unterschiedlich die Zervix einer 25-jährigen Frau in einem Monatszyklus aussieht. Aber Achtung, um es nochmals in O’Nell Starkeys Worten zu sagen: “Eine Zervix zu sehen, ist nicht jedermanns Sache”…