Wie lautet der Babynamen? Die Frage aller Fragen. Sobald ihr verkündet, dass ihr ein Kind erwartet, kommt sie meist direkt nach der Frage nach dem Geschlecht des neuen Familienmitglied: “Wie soll es denn heißen?“

Tja, und damit fängt das Kopfzerbrechen, Verhandeln und Kompromisse schließen über den Babynamen an. Denn in den meisten Fällen sind sich werdende Eltern anfangs so gar nicht einig wie ihr Baby denn heißen soll.
Wir haben 6 wesentliche Gedanken für die Namenswahl eures Nachwuchses für euch zusammengetragen.

Das große Ganze sehen 

Verliert auf der Suche nach dem perfekten Babynamen niemals das große Ganze aus den Augen. Denn passt dieser so ganz und gar nicht zu eurem Nachnamen, wird euer Kind womöglich später einmal gehänselt oder gar mit Vorurteilen konfrontiert werden.

Klar und deutlich

„Hä? Wie meinen? Könnten Sie mir Ihren Namen bitte buchstabieren.“ Spielt gedanklich einmal Situationen durch, in denen euer Kind seinen Namen nennen wird müssen. Die Länge, Zusammensetzung und Schreibweise vom Babynamen kann viel Verwirrung stiften. Vor allem dann wenn er hierzulande noch unbekannt ist, sehr viele Buchstaben beinhaltet oder es verschiedene Schreibweisen davon gibt.

Vorsicht vor indirekten Versprechen

Der Wunsch nach Sinnhaftigkeit und Bedeutung kann dazu führen, dass ihr euch für einen Babynamen entscheidet mit dem ihr euch emotional verbunden fühlt. Fällt eure Wahl beispielsweise auf den Namen der Großmutter mütterlicherseits, könnt ihr vielen Familienmitgliedern womöglich eine große Freude machen. Bedenkt jedoch auch, dass dies indirekt ein Versprechen für die Familie väterlicherseits sein kann, dass ein mögliches Zweitgeborenes Kind nach der Großmutter/ dem Großvater väterlicherseits benannt wird. Könntet ihr mit dem Namen dieser Person leben?

Geschichtsträchtige Namen

Habt ihr euch endlich auf einen Namen für euer Baby geeinigt, forscht doch noch kurz einmal nach, welche großen Persönlichkeiten diesen in der Vergangenheit trugen. Womöglich ist euch bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass genau dieser Name leider bereits durch die Geschichte unserer Zeit negativ behaftet ist. Bewahrt euer Kind und auch euch selbst vor bösen Überraschungen indem ihr eine spontane Zeitreise unternehmt.

Herkunftsfakten checken

Jeder Name hat, darüber hinaus, eine eigene individuelle Geschichte, da jeder Name einen gewissen Ursprung hat. Bei der Recherche nach dem perfekten Vornamen für euer Kind ist euch die Bedeutung vieler Babynamenvermutlich bereits unter gekommen. Falls nicht, solltet ihr auch in diese Richtung noch unbedingt Klarheit erlangen, bevor ihr euch endgültig entscheidet. Die tiefere Bedeutung, die dahinterliegende Kultur und der Glaube können euer Baby indirekt ein Leben lang prägen.

Spitzname, Initialen und Co

Beatrix Huber und Werner Cerny sind vermutlich nicht gerade glücklich über ihre Initialen, ja vielleicht waren sie damit sogar die Lacher in der Schule. Ähnlich ergeht es vielleicht Susanne Silber oder Nils Siebenhandel, denn ihre Initialen werden unweigerlich mit einer Zeit in Verbindung gebracht, an die sich keiner so richtig gerne zurück erinnern möchte. Na, hast du daran schon gedacht? Welche Initialen wünscht ihr euch für euer Baby?

Um den absoluten Realitätscheck für euren Babynamenzu machen, stelle dir vor, es geht (was wir dir natürlich niemals wünschen) eines Tages im Kaufhaus verloren und wird ausgerufen. Welcher Namesoll dann über den Lautsprecher ertönen?

Wir wünschen euch glorreiche Eingebungen, viel Spaß und Zuversicht auf der Suche nach dem perfekten Babynamen!