1. Handy-Sucht

Natürlich bleibt es jeder Familie selbst überassen, wie sie die Beziehung zum Handy regelt, dennoch sollte man als Eltern mehr Zeit mit dem Kind, als mit dem eigenen Smartphone verbringen.

2. Selbsthass

Egal ob man Eltern von Mädels oder Jungs ist, man sollte den Kindern Selbstakzeptanz beibringen. Dauerndes Nörgeln über den eigenen Körper lehrt den Kleinen, dass es ok ist, sich nicht zu mögen.

3. Gemein sein

Es ist nicht cool, zu anderen Leuten gemein zu sein. Das bringen wir ja auch dem Nachwuchs bei. Wir sollten also mit gutem Beispiel voran gehen.

4. Raserei

Schnelles, aggressives Fahren, sollte man unterlassen. Spätestens dann, wenn man Eltern wird.

5. Fluchen

Ab und zu rutscht uns ein Schimpfwort aus – wir sind ja auch nur Menschen. Doch ständiges Fluchen ist einfach nicht cool.

6. Den Fernseher immer an lassen

Wenn der TV immer an ist, bleibt die Unterhaltung auf der Strecke.

7. Lügen

Kinder können zwischen kleinen Schummeleien und großen Lügen nicht unterscheiden – am besten also erst gar nicht damit anfangen.