Dass der Bauch während einer Schwangerschaft wächst, liegt auf der Hand – aber wusstest du, dass auch diese Körperteile sich während der neun Monate ausweiten?

Füße und Knöchel

Nicht mal Kim Kardashian konnte während ihrer Schwangerschaft aufhören, ihre Füße, die sich aus den Sandalen gewölbt haben, auf Snapchat zu teilen! Wenn du schwanger bist, übt deine wachsende Gebärmutter durch Venen und Lymphgewebe Druck auf deine Gliedmaßen aus, vor allem auf deine Füße und Knöchel. Tennisschuhe sind auf jeden Fall die bessere Wahl als Sandalen und High Heels!

Lippen und Nase

Die Nase kann geschwollen sein, weil die kleinen Gefäße in den Nebenhöhlen durch erhöhten Blutdruck und Körperflüssigkeiten sich ausweiten. Das kann auch zu einem ständigen Verstopfungsgefühl und Nasenbluten führen!

Zahnfleisch

Wie die Nase kann auch das Zahnfleisch wegen erhöhten Wassereinlagerungen und erhöhtem Blutvolumen sensibel werden. Während der Schwangerschaft solltest du auf jeden Fall zur Mundhygiene gehen!

Augen

… und das nicht nur aufgrund des Schlafmangels! Kalte Umschläge können hier jedenfalls Abhilfe schaffen.

Brüste

Weil sie sich auf die Laktation vorbereiten, erwarte einige Veränderungen bei deinen Brüsten – besonders, was die Größe betrifft! Schwangerschaftshormone können dazu führen, dass die Größe deiner Oberweite sich verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht. Der richtige BH ist hier auf jeden Fall wichtig!

Finger und Handgelenke

Auch hier sind das vergrößtere Blutvolumen und Wassereinlagerungen Schuld. Versuche, deinen Salzkonsum zu reduzieren und deine Ringe abzunehmen, bevor du sie nicht mehr abbekommst! 😉

Adern

Wenn deine Adern mehr hervorstehen als normalerweise, solltest du dir zum Beispiel Kompressionsstrümpfe zulegen!

Genitalien

Auch deine Vulva und deine Vagina schwellen an – vor allem gegen Ende der Schwangerschaft.