Szenen wie in einem Actionfilm haben sich im 18. Arrondisment in Paris zugetragen. Zum Glück mit Happy End.

Mamoudou Gassama wurde über Nacht zum Helden. Er sah ein Kind, welches von einem Balkon der vierten Etage hang und reagierte blitzschnell: Er kletterte geschickt und in sekundenschnelle über die Brüstungen hinauf und rettete den vierjährigen Jungen vor dem sicheren Tod.

Der Asylwerber aus Mali war erst seit kurzer Zeit in Frankreich und hatte noch keine Aufenthaltsgenehmigung, das änderte sich bereits am darauffolgenden Tag, er wurde vom französischen Präsidenten Macron im Élysée-Palast empfangen und bekam von ihm höchstpersönlich die Staatsbürgerschaft verliehen.

Der 22-jährige Gassama wirkte auf der Presseveranstaltung schüchtern und meinte, er habe aus Instinkt gehandelt ohne über die Gefahren nachzudenken, als er das Kind in Sicherheit gebracht hatte, realisierte er erst, wie riskant die ganze Aktion war.

Der kleine Junge steht hingegen unter Schock, sein Vater muss sich nun vor Gericht wegen unterlassener Aufsichtspflicht verantworten, er hatte den Vierjährigen alleine in der Wohnung gelassen.