Ja? Nein? Alleine? Mit dem Partner?

 

Viele Fragen rund um den Geburtsvorbereitungskurs! Die meisten Frauen suchen sich ab der zweiten Schwangerschaftshälfte einen für sie passenden und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Kurs. Das Angebot ist vielfältig und für jeden ist etwas dabei. Es gibt reine Frauenkurse, die wöchentlich an einem Nachmittag oder Abend für mehrere Wochen stattfinden. Oder Paarkurse, wöchentlich oder geblockt als „Crashkurs“ am Wochenende. Manche Kliniken bieten direkt Kurse in den eigenen Räumlichkeiten an. Hier besteht dann meistens die Möglichkeit sich an einem Kursabend den Kreißsaal anzusehen. Der Geburtsvorbereitungskurs bietet einen optimalen Rahmen, um andere Paare im selben Abschnitt der spannendsten Zeit im Leben kennenzulernen, sich auszutauschen, Fragen an die Hebamme zu stellen und an oberster Stelle: durch Wissen die Angst zu nehmen!

Es ist „Geschmackssache“, ob Frau nur unter sich sein möchte oder man einen Kurs mit dem Partner besucht. Auch wenn sie es nicht zugeben: Männer haben Angst vor der Geburt und meistens mehr, als Frauen. Männer denken rational und sind nicht selten beim Spektakel der Geburt überfordert! Sie spüren die Schmerzen nicht und können wenig für die Frau tun- aber was sie doch tun können, um zum Beispiel für Entspannung zu sorgen – erfahren sie im Geburtsvorbereitungskurs!

Schwerpunkte in den meisten Kursen sind Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Schwangerschaftsbeschwerden, Kliniktasche, Wehen, Geburt und Babypflege werden zusammen mit den werdenden Eltern besprochen. Tipps für die letzten Wochen, wie Atem- und Entspannungsübungen sind außerdem Bestandteile, die besonders wichtig für die Geburt sind!

Wissen schützt vor Angst! Je mehr man über diese Wunder Schwangerschaft und Geburt weiß, desto besser kann Frau sich darauf vorbereiten. Die meisten von uns, erleben dieses Phänomen heutzutage einmal im Leben – und es soll etwas Besonderes und Schönes sein! Man ist doch in Schulzeiten auch nie unvorbereitet zu Prüfungen gegangen, oder?