Social Media macht das Kundgeben von Meinungen leicht. Die Hemmschwelle sinkt, man kann in der Anonymität eines Online-Profils abtauchen und seinen Gefühlen freien Lauf lassen. In vielen Fällen geschieht das ohne Rücksicht auf andere Personen. Respekt und Empathie bleiben auf der Strecke, hingegen stehen Aggressionen und Beschimpfungen ganz oben.

Besonders auf Mütterportalen kann man diesen “Trend” beobachten. So werden andere Mamas beschimpft, weil sie nicht stillen, weil sie ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht haben oder weil sie schlichtweg nicht so sind, wie es gesellschaftlich erwartet wird.

Entscheidend ist hierbei nicht, welche persönlichen Gründe diejenige Person für ihre Entscheidungen hatte, sondern die eigenen Annahmen und Einstellungen werden auf die erste Stufe gehoben.

Doch warum reagieren Menschen so schnell so aggressiv, obwohl es gar nicht ihrer Natur entspricht?

Nun, bei Müttern kann ein möglicher Grund der Urinstinkt sein. Sein Baby will man um jeden Preis beschützen und nur das Beste  ist gut genug für das eigene Kind. Und das Beste ist in der allgemeinen Annahme auch das Natürlichste. Die eigenen Emotionen und Bedürfnisse werden automatisch zurückgeschraubt und so ist es für einige Mamas unverständlich, wenn eine andere Mutter ihr Kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringt und/oder dieses nicht stillt. Denn als das Beste für das Kind gilt zum Beispiel: Eine natürliche Geburt ohne schmerzlindernde Mittel und die Brust zu geben. Doch für viele Mamas ist das nicht möglich. Ein Kaiserschnitt lässt sich manchmal nicht umgehen und ist in manchen Fällen eben auch besser für das Kind (z.B. in Notsituationen, wenn sich die Nabelschnur um den Hals des kleinen Würmchens gelegt hat). Auch das Stillen ist nicht für allen Müttern möglich, ob sie wollen oder nicht. Am einfachsten wäre es doch, wenn die Mamas untereinander zusammenhalten und sich unterstützen. Denn im Grunde genommen ist jede Mama einzigartig und auf ihre ganz eigene Art und Weise die beste Mama der Welt <3

http://

via GIPHY