Knapp 70 Prozent der Österreicher sind der Meinung, Mütter sollten für ihre harte Arbeit bezahlt werden – denn anders als am Muttertag, an dem die Kinder alles für ihre Mama machen, kümmern sich Mütter 365 Tage im Jahr um ihren Nachwuchs und sind Lebensberaterin, Köchin, Chaffeurin, Hausmädchen und Kummerkasten in einem. Das Dienstleistungsportal ProntoPro.at hat nun berechnet, wie viel Mütter eigentlich verdienen müssten, wenn sie für die mindestens zehn Jobs, die sie gleichzeitig erledigen, bezahlt werden würden: Ein Mindestgehalt von 3200 Euro.

3200 Euro Mindestgehalt für Mütter: So viel müssten Mamas verdienen

Für die Berechnung des “Mindestgehalts” für Mütter wurde der durchschnittliche aktuelle Stundenlohn professioneller Dienstleister für alle Tätigkeiten, die Mütter übernehmen, herangezogen. Das Ergebnis: das reale Mindestgehalt für Mütter liegt bei 3200 Euro pro Monat. Mit dieser Berechnung will die Dienstleistungsplattform zeigen, wie wichtig die Rolle der Mütter eigentlich ist und allen Mamas Danke sagen. “Wir möchten damit aufzeigen, wie groß ihre tägliche Leistung ist”, so Silvia Wang, Mitbegründerin von ProntoPro.at. Dass Mütter für ihre Arbeit bezahlt werden sollten, sieht auch die Mehrheit der Österreicher so. Knapp 70 Prozent sind sich laut einer Umfrage von innofact AG einig, dass Mamas ein Gehalt bekommen sollten.