Was genau ist die Einnistungblutung? Diese findet meistens fünf bis sieben Tage nach der Befruchtung der Eizelle statt. Das befruchtete Ei wandert durch die Eileiter in die Gebärmutter und nistet sich dort in der Gebärmutterschleimhaut ein. Bei diesem Prozess können kleine Blutgefäße verletzt werden und das führt zur sogenannten Einnistungsblutung. Diese Blutung, die ganz normal und Teil der Schwangerschaft ist, dauert im Normalfall nur ein bis zwei Tage.

Viele Frauen kriegen davon gar nichts mit, andere hingegen haben leichte Schmierblutungen. In manchen Fällen kann die Blutung aber auch etwas stärker sein und wird daher mit der Periode verwechselt. Wenn also ca. eine Woche nach dem Geschlechtsverkehr außerplanmäßige Blutungen auftreten, dann sollte man unbedingt zum Frauenarzt oder vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest machen.