Der Anblick des Fotos der vierjährigen Jessica Whelan bricht einem schier das Herz. Doch ihr Vater hat einen wichtigen Grund, warum er diese qualvolle Aufnahme seiner Tochter der ganzen Welt zeigen möchte.

13 Monate kämpft das vierjährige Mädchen Jessica Whelan nun schon tapfer gegen die bei ihr diagnostizierte Krebserkrankung des Nervensystems Neuroblastom an. Doch die Krankheit ist stärker als das kleine Mädchen. Jessica wird nur noch wenige Wochen zu leben haben.

“Das ist das traurigste Foto, das ich je aufgenommen habe.”

Das schmerzvolle Foto, dass ihr Vater aufgenommen hat, zeigt Jessica, wie sie sich vor Schmerz und Verzweiflung aufbäumt, Tränen kullern ihr über die Wangen, ihre Adern scheinen durch die dünne Haut hindurch. Warum ihr Vater diese intime Aufnahme auf Facebook teilt, scheint zunächst nicht nachvollziehbar. Liest man aber seine Begründung, so wird einem bewusst, dass Jessicas Vater mit dem Posten des Fotos eine wichtige Botschaft in die Welt tragen möchte. In seinen berührenden Zeilen zum Posting weist er mit der Dringlichkeit eines verzweifelten Vaters darauf hin, wie wichtig es ist, dass im Bereich der Kinderkrebsforschung stetig weitergearbeitet wird:

“Vor ihrer Diagnose habe ich mich nie mit Kinderkrebs befasst und nie gedacht, dass es uns betreffen kann. Wenn dieses Foto dazu dient, dass Leute zweimal über dieses Böse nachdenken und sich überlegen, was es einem Kind antut, dann hat es seinen Zweck erfüllt. Es müssen Forschungen angestellt werden, Heilmittel gefunden werden, zu lange ist so etwas schon passiert. Ich bitte Sie, als Vater mit gebrochenem Herzen, für meine Tochter ist es zu spät, aber Kinderkrebs muss geheilt werden. Keine Familie sollte durch diese Hölle gehen müssen.”