Im Wochenbett sind wir Mamas auf die Unterstützung unserer Lieben angewiesen. Vor allem der frisch gebackene Papa kann hierbei eine große Unterstützung sein. 

Da Männer in der Zeit der Schwangerschaft und bei der Geburt sich teilweise nur als Nebendarsteller erleben, kann es sein, dass sie ihre Rolle bei der Begleitung ihrer Familie anfangs unterschätzen. Doch vor allem im Wochenbett haben sie einen besonders wichtigen Job zu erledigen.

Die Schwangerschaft und Geburt verlangt einer Frau viel an Energie und Kraft ab. Nach der Geburt ist sie mit der Versorgung des Babys und der Regeneration ihres Körpers beschäftigt. Viel Energie für den Haushalt, die Verwandten und Bekannten oder die anfallenden bürokratischen Amtswege bleibt dabei in der Regel nicht.

Hier kommt Papa ins Spiel. Sein Job im Wochenbett ist nicht zu unterschätzen.

  1. Der Haushalt
    In einer gemütlichen und sauberen Umgebung lässt es sich besser entspannen. Der Haushalt und der Einkauf muss trotz Ausnahmezustand erledigt werden. Hierbei kann Papa einen erheblichen Beitrag leisten. Mamas, seid nicht zu streng mit eurem Partner. Männer erledigen die Dinge vielleicht etwas anders als wir Frauen, aber das bedeutet nicht, dass sie sie schlechter erledigen. Vor allem in einer intensiven Zeit wie sie im Wochenbett ist, solltet ihr beide Augen zudrücken, wenn euer Mann euch so tatkräftig unterstützt.
  2. Die Verköstigung
    Ganz egal ob euer Mann selbst kocht, essen bei Oma ordert oder liefern lässt, nun ist er als Versorger mehr gefragt denn je. Eine Mama braucht viel Energie. Einen großen Teil dieser Energie liefert ihr eine gesunde Ernährung. Gemeinsam könnt ihr bereits vor der Geburt dafür sorgen, dass die Essensvorräte gut gefüllt sind. Für die Zeit des Wochenbettes gilt dann: Lass Papa, Oma und die beste Freundin für dich nahrhaftes Essen zubereiten.
  3. Die starke Schulter
    Ihr beide müsst euch erst an die neue Lebenssituation gewöhnen. Da vor allem Frauen nach der Geburt und im Wochenbett mit hormonellen Schwankungen und Schlafmangel zu kämpfen haben, kann ein unterstützender Mann der in schweren Situationen einfach „nur“ da ist, Wunder wirken. Versuche deinem Partner bereits vor der Geburt zu sagen, wie er dir in belastenden Situationen helfen kann. Bereitet euch gemeinsam darauf vor, dass es Situationen im Wochenbett geben kann, in denen ihr besonders auf die Liebe und das Verständnis des anderen angewiesen sein werdet.
  4. Entlastung durch Unterstützung
    Vor allem beim Stillen und bei der Betreuung in der Nacht, können Väter ihre Frauen gut unterstützen. Sie können dafür sorgen, dass alles was benötigt wird in unmittelbarer Reichweite vorhanden ist. Die Routine wird euch nach und nach geregelte Abläufe ermöglichen. Binde deinen Partner von Anfang an ein und gib ihm so die Möglichkeit ebenfalls Profi bei der Versorgung eures Babys zu werden.

Väter sind nicht nur eine Stütze für uns Mütter. Wenn ein Vater von Geburt an aktiv am Leben seines Kindes teilnimmt, wird er schnell Sicherheit im Umgang mit eurem Baby erlangen. In Folge wird er sich auch nach dem Wochenbett selbstsicher und liebevoll um euren Nachwuchs kümmern. Engagierte Väter sind ganz besondere Männer für ihre Frauen und Kinder.