Auch wenn sich der Herbst bislang meist von seiner schönsten Seite gezeigt hat, sollten wir uns dennoch bewusst sein: Die kalte Jahreszeit steht vor der Türe. Doch was brauchen unsere kleinen Schätze eigentlich im Winter? Wir geben Tipps, wie ihr gemeinsam die Jahreszeit optimal meistern könnt. 

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung

Nur, weil es draußen kalt ist, heißt dies nicht, dass du mit deinem Schatz nicht nach draußen gehen solltest. Ganz im Gegenteil: Babys und kleine Kinder brauchen täglich frische Luft. Am besten ist es, wenn du über den Tag verteilt ein paar kurze Spaziergänge mit deinem Kind machst. Angenehmer Nebeneffekt: An der frischen Luft schlafen Babys und Kleinkinder besonders gut. Außerdem wird das Immunsystem dadurch gestärkt. Grundsätzlich gilt aber natürlich, dass die passende Kleidung vorhanden sein muss. Im Winter ist daher Zwiebellook angesagt. Dieser besteht etwa aus einem langärmeligen Body und einer Strumpfhose. Drüber kommt dann eine zweite Schicht, etwa bestehend aus Strampler oder Hose und Pulli. Als dritte Lage empfiehlt sich ein Schneeanzug. Ganz wichtig ist es, dass vor allem sowohl der Kopf als auch die Füße deines Kindes gut vor der Kälte geschützt werden. Dicke Söckchen und eine Haube sind daher ein Muss für jeden Spaziergang in der kälteren Jahreszeit.

via GIPHY

Unterstütze deinen Schatz mit genügend Vitamin D

Wie auch wir Erwachsenen leiden auch Babys und kleine Kinder im Winter unter dem Mangel an Sonnenlicht und folglich unter zu wenig Vitamin D. Aber wusstest du, dass Kleinkinder sogar drei Mal mehr Calcium und sogar bis zu sieben Mal mehr Vitamin D benötigen als Erwachsene? Besonders letzteres ist essentiell für gesunde und starke Knochen. Unterstützen kannst du deinen Spatz mithilfe einer angepassten Ernährung. missMUM Tipp: Die HiPP Kindermilch COMBIOTIK ® enthält die Extraportion Vitamin D und liefert Kleinkindern die Wachstumsbausteine, die sie brauchen. Ideal ist auch, dass die HiPP Kindermilch vielseitig einsetzbar ist und auch noch gut schmeckt. Egal ob kalt oder warm, im Müsli oder abends vor dem Einschlafen.

Schmieren, Schmieren, Schmieren

Die trockene Winterluft kann der zarten Haut von Babys und Kleinkindern zu schaffen machen. Deshalb sollte die Haut stets gut mit Feuchtigkeit versorgt sein. Im Handel gibt es natürlich viele Lotionen und Cremes, die speziell für die empfindliche Haut unserer Schätze gemacht sind. Am besten ist es, wenn du das Gesicht deines Kindes immer circa eine halbe Stunde vorher einschmierst, bevor ihr nach draußen geht. So kann die Creme schön einziehen und du beugst trockenen und rissigen Stellen vor. Übrigens: Auch im Winter ist es oft ratsam, eine Creme mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu verwenden. Denn Sonnenstrahlen werden vom Schnee beispielsweise zu bis zu 80% reflektiert. Die Kraft der Sonne sollte man daher auch in der kalten Jahreszeit auf keinen Fall unterschätzen. An sonnigen Tagen solltest du zumindest zu einer Creme mit Lichtschutzfaktor 20 greifen.

via GIPHY

Auch drinnen vorsorgen

Ähnlich wie kalte Winterluft, tut auch die trockene Heizungsluft unseren Minis nicht unbedingt gut. Dem entgegen wirken kann man mit unterschiedlichsten Methoden. Schüsselchen mit Wasser auf die Heizung zu stellen, schafft etwa Abhilfe. Außerdem sollte natürlich regelmäßig gelüftet werden, dies ist besonders vor dem Schlafengehen wichtig. Sollte dies alles nichts nützen empfiehlt es sich auch, feuchte Handtücher aufzuhängen – klingt simpel, sorgt aber dafür, dass der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft zuhause ansteigt. Bei vielen Babys und Kindern werden durch die Veränderungen in der Luft auch die Nasenschleimhäute schnell trocken. Tipp: Einfach mit ein bis zwei Tropfen Muttermilch pro Nasenloch befeuchten. Alternativ geht auch Meersalz-Spray.

via GIPHY

 

Psssst: Du und dein Schatz seid begeistert von den tollen Produkten von HiPP? Dann solltet ihr gleich auf unserem missMUM-Instagram Channel @missmum2be vorbeischauen. Denn dort verlosen wir demnächst ein supercooles HiPP-Package bestehend aus zwei Packungen der HiPP Kindermilch COMBIOTIK ®, einem HiPP Plüsch-Hippofanten sowie einer HiPP Trinklerntasse <3