Für uns missMUM’s ist einer der schönsten Momente in unserem Leben, wenn unser Kleines das erste Mal lächelt. Zu häufiges Lachen von Babys kann aber gefährlich werden!

Im Schnitt entdecken unsere Süßen mit fünf Wochen das Geheimnis des Lächelns. Dabei schmilzt unser Herz jedes Mal wieder dahin. Babys zeigen mit dem Lächeln, dass sie sich wohlfühlen und ihnen die Situation gefällt.
Nach etwa drei Monaten auf der Welt entdecken sie dann das kichern, da sie etwas lustig finden. Aufpassen solltet ihr allerdings, wenn euer Kleines oft vor sich hin lacht. Dies kann nämlich ein Anzeichen auf einen seltenen Gendefekt sein. Genannt “Angelman-Syndrom” verleiht es Babys völlig unbegründet zu lachen. Ein weites Zeichen dafür sind die motorischen Fähigkeiten im Alter zwischen sechs und 12 Monaten. Das Syndrom tritt bei einem von 30.000 Neugeborenen auf und bildet sich durch eine Veränderung des Chromosom 15. Es führt den Körper zu psychischen und körperlichen Behinderungen.