Wenn das zweite Kind kommt, wird erneut die eigene Welt ein bisschen auf dem Kopf gestellt. Diese Dinge ändern sich dabei:

1. Schlafen wird überbewertet

Nach dem ersten Kind war der Schlafmangel bereits akut, nach dem zweiten wird er aber nur noch intensiver. Denn man kann sich nicht einfach dazulegen, wenn das Neugeborene ein Nickerchen macht, der Große will ja versorgt werden…

via GIPHY

2. Plötzlich trägt man zwei Kinder

Ja, plötzlich hat man keine Hand mehr frei, denn auf beiden Armen hängt ein Kind. Das kann ganz schön auf den Rücken gehen…

3. Freizeit – hahaha

Man kommt zu gar nichts mehr. Wirklich. Gar. Nichts. Mehr.

via GIPHY

4. Das Bett wird zu klein

Kuscheln zu viert ist einfach wundervoll, das Ehebett wird kurzum in ein Familienbett umgewandelt – ja, es kann mitunter ein bisschen eng werden aber es ist sooo schön!

5. Es fühlt sich vertraut an

Denn man hat ja schon ein Kind. Alles ist zwar neu, aber irgendwie hat man doch eher eine Ahnung, als beim ersten.

6. Manches wird anstrengender

Es wird lauter, dreckiger, nervenaufreibender und bunter.

7. Manches wird einfacher 

Aber es wird auch magischer, denn wenn sich die beiden Geschwister anfangen miteinander zu beschäftigen, kann man sich zurücklehnen und genießen…

via GIPHY