Schon in moderaten Mengen hat Alkohol einen negativen Einfluss auf die Beziehung zwischen Eltern und Kind. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des britischen “Institute of Alcohol”.

Insgesamt wurden für die britische Studie 1.000 Eltern und deren Kinder befragt. Dabei berichteten 29 Prozent aller Eltern, schon einmal vor ihren Sprösslingen betrunken gewesen zu sein. 51 Prozent waren vor dem Nachwuchs angetrunken. 29 Prozent der Eltern meinte, dass es in Ordnung sei vor den Kindern Alkohol zu trinken, solange das nicht regelmäßig stattfinde.

18 Prozent der Kinder gaben an, sich für ihre Eltern zu schämen, wenn diese betrunken seien. 11 Prozent der Kinder meinte, sie seien in Sorge, wenn die Eltern Alkohol trinken. 15 Prozent der Kinder gaben an, sie hätten ihre Eltern bereits gebeten weniger zu trinken.

Fazit der Studie war, dass Kinder, die ihre Eltern im alkoholisierten Zustand erleben, dazu tendieren, sie weniger als positives Vorbild zu sehen. Kinder, die Eltern (wenn auch selten) betrunken sehen, machen sich Sorgen und haben einen unterbrochenen Schlaf. Sie hätten Angst und Sorge um ihre Eltern.