Die Britin Oonagh Dalgliesh streikt. Und zwar den Birthstrike. Sie hat einen Kinderwunsch, wird aber auf Babies verzichten. Dem Planeten zuliebe.

Oonagh will bewusst auf Kinder verzichten, nicht weil sie keine mag oder keinen Partner hat, sondern weil sie der Meinung ist, dass die Welt bereits überbevölkert ist. Das Phänomen nennt sich Birthstrike. “Wenn die Weltbevölkerung weiter so wächst, sind wir in 30 Jahren rund 30 Prozent mehr Menschen”, so die 32-jährige Britin. Gleichzeitig werden die ökologischen Ressourcen immer karger. Der größten Anstieg der Bevölkerung ist nach wie vor in Entwicklungsländern, aber auch in Großbritannien zum Beispiel, gab es einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr, größtenteils bedingt durch die Zuwanderung der letzten Jahre.

Immer mehr Menschen machen beim Birthstrike mit

Und weltweit gibt es immer mehr Menschen, die sich am Birthstrike teilnehmen und sich weigern Kinder zu bekommen. Die Birthstriker und die Organisation “Population Matters” glauben fest daran, den Planeten zu retten, wenn keine Kinder mehr gezeugt werden. Dabei geht es ihnen nicht darum, die Menschheit auszurotten, sondern vielmehr zu regulieren. Deren Credo ist es, dass Paare es bei einem oder maximal zwei Kindern belassen sollten, um die Welt wieder in Gleichgewicht zu bringen. Auch Prinz Harry und Meghan haben sich öffentlich dazu bekannt aus Umweltgründen es nach zwei Kindern bleiben zu lassen.

Was sind eure Meinungen zum Thema Birthstrike?