Die Sätze “Mama-Style” oder “zieh dich wie eine Mutter an” haben oft einen negativen Beigeschmack und lassen irgendwie raushören, dass Mütter weder trendy sein können noch einen guten Mode-Geschmack haben.

Ganz abgesehen vom Wort “mütterlich“, das ja schon nach altbackener Hausfrauenkleidung klingt. Eine Frau und sehr stolze Mama jedoch hat sich das Wort vorgenommen und macht nun Karriere damit, sich “wie eine Mutter” anzuziehen!

Zoe de Pass hat letztes Jahr ihren Instagram Account Dress like a mum (Deutsch: Sie dich an wie eine Mama) gestartet um ihren ganz individuellen Style zu teilen. Mittlerweile kann sich Zoe über 66.000 Follower freuen, die ihren Style mit Augenzwinkern lieben! Zoe betreibt unter dem gleichen Namen auch einen Blog und hat vor aus “Dress like a mum” auch in eine Mode-Marke zu entwickeln.

Die 35-jährige Zoe hatte die Idee den Blog zu starten, als sie noch als digitale Strategie-Beraterin arbeitete. Sie erklärt, dass ihr etwas unangenehm auffiel während sie die “Mama-Demografie” genauer studierte. “Mir wurde bewusst, dass große Modemarken ihre Schwangerschafts-Mode markentechnisch weit weg von ihrer normalen Range führten. Dabei sind Schwangere und nicht Schwangere potenziell stiltechnisch doch die gleichen Kunden!”

Zoe, die Mutter zweier Kinder unter 4 Jahren ist, bemerkte außerdem wie sich die Einstellung anderer Leute zu ihrem Style änderte, sobald sie Mutter wurde. “Wenn du Mutter bist, wirst du viel beurteilt. Die siehst aus wie eine Mutter oder du siehst gar nicht aus wie eine Mutter. Es geht ohne Ende.

Nachdem sie online über Mama-Styles recherchiert hatte, war Zoe schockiert zu sehen mit welch negativem Bild dieser Ausdruck behaftet war. Also entschied sie sich, unter dem Hashtag #dresslikeamum ihren ganz persönlichen Mama-Stil zu teilen. “Ich möchte die Idee, dass Mütter sich nicht ordentlich anziehen können, endgültig begraben. Das Vorurteil, dass man sein Mode-Gespür verliert, wenn man Kinder hat.”, erklärt sie auf ihrem Blog.

Ich habe den Hashtag gestartet weil ich dauernd Nachrichten bekam wie “du siehst weder aus wie noch ziehst du dich an wie eine Mutter” oder “ich kann nicht glauben, dass du zwei Kinder hast.“. Zoe meint sie “war sich nicht sicher, ob das ein Kompliment war oder nicht.”

Auf ihrem Blog schreibt sie “es gibt keine ordentliche, normale Mutter, es gibt keine ordentlichen, normalen Menschen! Und es gibt keinen ordentlichen, normalen Weg sich anzuziehen, ganz egal ob man Mama ist oder nicht.”

Zoe’s Ziel ist es Müttern zu zeigen, dass sie sich stylen können und sollen wie immer sie wollen. “Ich glaube, ein schönes Outfit kann den ganzen Tag erhellen!”. Damit hat sie wohl Recht! Wir sagen: Rock your style, Mamas!

via GIPHY