Ihr erwartet Baby Nr. 2? Herzlichen Glückwunsch! Ihr freut euch bestimmt riesig auf euer zweites Knöpfchen. Wichtig ist nur, Kind Nr. 1 an der Freude teilhaben zu lassen und die Veränderungen, die auf euch zukommen, anzusprechen.

Sich auf Baby Nr. 2 vorbereiten kann für jede Mama stressig sein – und für euer erstes Kind ist es sowieso total verwirrend. Egal ob euer Kind sich total aufs neue Geschwisterchen freut oder doch etwas verärgert auf die frohe Botschaft reagiert: Es ist essenziell, dass ihr euch gemeinsam vorbereitet.

Erzähl deinem Kind früh vom neuen Geschwisterchen

Ein neues Familienmitglied ist eine große Sache. Gib deinem Kind genug Zeit, sich auf die neuen Lebensumstände einzustellen. Es ist außerdem besser, die großen Nachrichten von Mama und Papa direkt zu hören, als es irgendwie über Gespräche mitzubekommen. Sogar ein Kleinkind merkt, wenn etwas im Busch ist!

Erkläre, was sich ändern wird

Derzeit ist euer Kind der absolute Mittelpunkt eures Lebens – und jedes Kind genießt das! Durch das zweite Kind rückt der Fokus woanders hin. Für Kinder ist es wichtig, eine Konstante zu haben, Veränderungen werden meist nicht gut angenommen. Du kannst diese Dinge kombinieren, in dem du in einfachen Sätzen erklärst, wie es ablaufen kann. Zum Beispiel: “Ich werde das Baby oft halten, aber ich lese dir immer noch am Nachmittag etwas vor!”

Involviere dein Kind

Wann immer es möglich ist, involviere dein Kind in die Entwicklung des Babys. Lass es die Bewegungen des Baby im Bauch spüren, redet gemeinsam mit deiner Babykugel, lass dein Kind Babyklamotten aussuchen, wenn ihr shoppen geht. Vielleicht darf dein Kind sogar den ersten oder zweiten Vornamen aussuchen!

Bereite dein Kind auf die Realität vor

Kinder erwarten von Babys, dass sie süß und knuddelig sind, wie Puppen oder Stofftiere. Es ist gut, wenn du mit deinem Kind darüber sprichst, wie ein Neugeborenes aussieht oder sich verhält, wie man es richtig hält und was es bedeutet, wenn das Baby weint! Wenn eine Freundin ein Neugeborenes hat, ist es vielleicht möglich, sie gemeinsam zu besuchen.

Bleibe freudig und positiv

Du solltest “das Baby” nicht mit einer negativen Sache in Verbindung bringen, zum Beispiel in dem du sagst “Fass das nicht an, das ist für das Baby”. Natürlich willst du nicht, dass dein Kind mit der Milchpumpe oder einem teuren Babyphone spielt – versuche aber, es eher abzulenken, zum Beispiel mit “Hier, schau mal das Spielzeug, das ist für dich! Ich halte derweil das andere!”

Kläre dein Kind über den Plan auf

Sobald du den Geburtstermin weißt, teile ihm deinem Kind mit. Erkläre, was du in die Klinik mitnimmt, wie lange du voraussichtlich dort bleibst und wer in der Zwischenzeit auf dein Kind aufpasst. Details musst du nicht teilen, aber dein Kind sollte sich sicher sein, dass du sobald wie möglich mit dem Geschwisterchen nach Hause kommst. In manchen Krankenhäusern kannst du schon vor der Geburt mit deinem Kind vorbeischauen!

Verbringt Zeit zusammen

Vor UND nach der Geburt solltest du noch Zeit gemeinsam mit deinem älteren Kind einplanen. Das müssen keine ewigen Ausflüge sein, aber ihr könnt gemeinsam Türmchen bauen, während das Baby ein Nickerchen hält, oder ihr kocht gemeinsam zu Abend, wenn der Papa eine Runde mit dem Baby spazieren geht. Das hilft nicht nur eurer Beziehung sondern auch der Beziehung zwischen den Geschwistern!