Kindererziehung ist manchmal schon eine richtig große Herausforderung. Kinder haben in ihren jungen Jahren oft ein limitiertes Selbstwertgefühl und wir Erwachsene sind dazu da, um ihnen die Angst und Sorgen des Lebens zu nehmen und einen liebevollen, respektvollen und guten Menschen aus ihnen zu machen. Mit Worten kann man viel verändern, sowohl positiv als auch negativ. Deswegen ist ganz wichtig, dass wir Kinder immer ermutigen. Wenn man seinem Kind diese 11 Dinge sagt (je öfter, desto besser), verändert man sein Leben.

“Ich bin auf deiner Seite.”
Für Kinder ist es unendlich wichtig zu wissen, dass man hinter ihnen steht, egal was kommt. Auch wenn dein Kind mal Unfug baut, gibt es eine große Sicherheit, zu wissen, dass die Mama immer auf seiner Seite steht.

“Du schaffst das.”
Einem Kind Mut zu machen, ist ganz wichtig. Sag deinem Kind, dass du ihm alles zutraust, dass dein Kind alles bewältigen kann, aber auch nicht muss.

“Ich vertraue dir.”
Vertrauen ist in jeder Beziehung unendlich wichtig, auch zwischen Eltern und Kindern. Wenn Kinder wissen, dass ihnen die Eltern vertrauen, dann nutzen sie das auch nicht so schnell aus und freuen sich über die Wertschätzung.

“Ich bin stolz auf dich.”
Mit diesen Worten steigerst du das Selbstwertgefühl deines Kindes ins Unermessliche.
Außerdem möchte das Kind die Eltern stolz machen und versucht, dieses Gefühl immer weider hervorzurufen.

“Was denkst du darüber?”
Kinder in Entscheidungen einzubinden, ist sehr wichtig. Natürlich kommt es nicht bei allem darauf an, die Kinder mitreden zu lassen, aber wenn es um sie geht, dann haben sie auch ein Recht, miteinbezogen zu werden. Das fördert auch das Engagement, sich in Zukunft am Arbeitsplatz zum Beispiel mehr einzubringen, und das Wissen, dass seine Meinung auch wichtig ist.

“Fehler sind erlaubt.”
Niemand ist perfekt – und seinem Kind das Gegenteil einzureden, ist nur unfair. Fehler zu machen, ist gut! Das seinen Kindern zu erklären, ist wichtig, um ihnen beizubringen, dass man auch wieder aufstehen muss und weitermachen soll, wenn man mal gescheitert ist.

“Ich verstehe dich.” 
Auch Verständnis ist – wie Vertrauen – wahnsinnig wichtig in zwischenmenschlichen Beziehungen.
Wenn man seinem Kind zeigt, dass man es versteht, kann es sich in Sicherheit wiegen.

“Du hast das gut gemacht.”
Lob ist ungemein wichtig. Es spornt Kinder an, dass sie sich weiterhin bemühen.  Aber das Maß ist hier auch wichtig, denn zu viel davon kann sie eitel werden lassen.

“Ich vergebe dir.”
Kinder machen manchmal Blödsinn. Als Eltern ist es unsere Aufgabe, das dann auch zu vergeben.

“Es tut mir leid.”
Ja, manchmal bauen auch Eltern Mist. Und genau dann ist es unverzichtbar, sich bei seinem Kind zu entschuldigen. Nur so lernt es, dass man seine verletzenden Worte und Taten nicht zurücknehmen kann – dafür aber, dass man mit einer Entschuldigung alles gut macht.

“Ich liebe dich.”
Der wohl wichtigste Satz in einer Beziehung, auch in der zu seinem Kind. Sag ihm, dass du es liebst, egal was kommt. Dieses Gefühl ist großartig.

 

via GIPHY