Was gibt es süßeres als die Kleinen und ihre Freunde auf vier Beinen? Gerade auf Social-Media sind sie eine absolut beliebte Kombi, jedoch sind die süßes Videos oft gar nicht so niedlich wie wir denken. Denn das Verhalten der Hunde wird oft fehlinterpretiert. Als besten Freund des Menschen schreiben wir Hunden oft auch menschliche Verhaltensweisen zu, zum Beispiel: Das Zudecken des Babys.

Wer genauer darüber nachdenkt, wird schnell feststellen, dass es das Zudecken in der Welt der Hunde eigentlich nicht gibt. Vielmehr handelt es sich ihr um ein “Beuteverhalten”. Als Elternteil muss man nun aber nicht gleich Angst bekommen, dass der Hund das Kind fressen wird. Man muss dem Hund nur klar machen, dass es sich hier um einen Teil des Rudels handelt und nicht um Spielzeug.

Hunde sollten nicht in die Rolle des “Babysitters” gedrängt werden, denn soziale Verantwortung ist eine große Last. Wenn der Hund über dem Kind steht, dann bedeutet es auch, dass er es maßregeln darf. Auf der anderen Seite wird er es aber auch (und das im Zweifelsfall mit Gewalt) vor anderen Hunden, Kindern, Erwachsenen schützen.

Hund und Baby sind allemal eine süße Kombination, allerdings sollte man sich im Vorfeld genau erkundigen wie man die Erziehung in beide Richtungen richtig angeht.