An manchen Tagen scheint der Winter endlos, nicht wahr? Graue Nebelschwaden und immer wiederkehrende Regenwolken drücken auf die Seele. Wenn dann auch noch so ein kleines Menschlein mit seinen Bedürfnissen Aufmerksamkeit sucht, kann Mama schon mal an ihre Grenzen stoßen.

Vielleicht gelingt es dir trotzdem aus manch einem kahlen Wintertag ein Abenteuer für euch beide zu machen. Wir haben hier ein paar Ideen für euch, die Farbe in euren Winter bringen können…

Kuschelige Behausung
Kinder lieben es  sich zu verstecken. Was bietet sich hierbei mehr an als eine gemütliche Kuschelhöhle. Tragt alle Tücher, Decken und Pölster der Wohnung zusammen und verwandelt sie mit Hilfe von Wäscheklammern und Seilen zu einer Zauberhöhle. Darin könnt ihr euch dann ganz wunderbar zusammenkuscheln und bei Taschenlampenlicht Geschichten erzählen.

Badespaß
Verwandelt gemeinsam das Badezimmer in ein Atelier oder Abenteuerschiff. Mit etwas abwaschbarer Fingerfarbe, Seifenblasen und Schaum können Kunstwerke auf die Fliesen gemalt werden. Vielleicht wollt ihr sogar nach Vollendung eures Werkes Fotos für eine kleine Vernissage machen um sie später Papa, Opa oder Tante zu zeigen.

Eltern-Kind-Treff
Ob in einer Spielgruppe, einem Eltern-Kind-Kaffee oder bei euch zu Hause…Man nehme eine Hand voll Kinder und würfle sie zusammen. Was dabei herauskommt ist ein bunter Spielenachmittag mit Freunden. Und das Beste daran ist, dass dein Kind am Ende des Tages vermutlich so richtig müde von all den Eindrücken ist und bestenfalls entspannt einschläft. Nun ist deine Zeit gekommen. Genieße die Stille!

Lesenachmittag
Viele Bibliotheken bieten ein breites Programm an literarischen Veranstaltungen für Kinder an. Vielleicht möchtest du, gemeinsam mit deinem Kind, einen kleinen Lesenachmittag verbringen. Eure Lieblingsbücher könnt ihr dann auch meist für ein paar Wochen ausborgen um sie zu Hause noch einmal zu lesen. Falls euch keine Bibliothek zur Verfügung steht, könnt ihr guten Freunden einen Büchertausch vorschlagen. Dies funktioniert übrigens auch ganz wunderbar mit Spielsachen.

Augen zu und raus
Auch wenn das Wetter manchmal wenig einladend erscheint, ist es oft die beste Entscheidung einfach trotzdem hinaus zu gehen. Die richtige Kleidung kann hierbei sprichwörtlich das Eis brechen. Ob auf dem Spielplatz oder bei einem Spaziergang, auch das trübe Wetter hat seine ganz besondere Schönheit. Probiert es aus und macht ein Spiel daraus etwas Schönes oder etwas Spannendes zu entdecken. Und selbst wenn ihr nach kurzer Zeit wieder umkehrt, die frische Luft wird auch danach noch ihre positive Wirkung entfalten.

Wir wünschen euch einen aufregenden Winter!