Die Zeit des Funkelns, Leuchten und der Vorfreude ist nun endgültig vorüber. Was bleibt vom Winter noch übrig wenn erst einmal die Feiertage hinter uns liegen? Tja, noch reichlich Winterund ansonsten gähnende Leere.

Bis die ersten Frühlingsblumen sprießen und die Sonnenstrahlen wärmer werden, dauert es noch mindestens drei Monate. In den ersten Wochen des neuen Jahres, können sich die Tage mit kleinen Kindern im Haus manchmal endlos lange anfühlen. Vor allem wenn die Kinder mit Rotznasen, Husten und ewig kalten Händen durch den Winter stolpern. Wie du die kalte Jahreszeit mit deinem Kindtrotzdem zu etwas ganz besonderen machen kannst? Wir haben da ein paar Ideen für dich…

Macht euch auf die Suche

Was tun wenn all die Highlights hinter einem liegen? Ganz genau, neue suchen! Überlegt euch was euch Freude macht und plant regelmäßige Highlights für die noch verbleibenden Wintermonate ein.
Wie wäre es mit einem Ausflug in ein nahegelegenes Schwimmbad? Was haltet ihr von einem gemütlichen Lesenachmittag mit Opa und Oma? Macht euch vielleicht die Aussicht auf einen cheat day Freude? Diese Events müssen natürlich auch vorbereitet werden. Genießt die Zeit der Vorfreude, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude.

Plant euer Jahr

Dies gilt auch für weiter gesteckte Ziele und Erlebnisse die noch eine Zeit lang auf sich warten lassen. Der Sommerurlaub ist das beste Beispiel dafür. An grauen Wintertagen kann es einem vorkommen als würde nie wieder die Sonne scheinen. Dem ist natürlich nicht so. Indem ihr schon einmal Urlaubspläne für die warme Jahreszeit schmiedet, wird euch auch im hier und jetzt schon warm ums Herz werden. Bei der Vorfreude darauf könnt ihr kreativ werden. Warum gibt es einen Adventkalender nicht auch unterm Jahr? Wie wäre es mit einem Kalender für das Warten auf den Sommerurlaub? Ist das nicht eine spannende Idee?

Nehmt eine Auszeit

Was hältst du von der Idee eine kleine Auszeit mit deinem Kind zu machen? Wann immer euch der Alltag lang und eintönig vorkommt, kann es helfen auszubrechen. Dafür müsst ihr nicht gleich eine lange Reise unternehmen und viel Geld ausgeben. Auch ein Kurztrip, Tagesausflug oder ein einfacher Tapetenwechsel kann schon die lang ersehnte Abwechslung bringen. Womöglich fühlen sich befreundete Familien mit Kindern im Winter ähnlich. Vielleicht wollt ihr euch ja zu einem Playdate verabreden und eine gemeinsame Auszeit vom grauen Alltag nehmen.

Gebt dem Winter eine Chance

Der Winter ist kalt, dunkel und öde. Aber er kann auch glitzernd, gemütlich und lustig sein. Versuche gemeinsam mit deinem Kind die Vorteile des Winters herauszufinden. Indem ihr euch nicht davor versteckt, sondern direkt hinein lauft, könnt ihr viel Freude in der kalten Jahreszeit haben. Ideal ist es natürlich wenn ihr die Möglichkeit habt, im Schnee zu tollen. Ein Kurzurlaub zum Skifahren, Rodeln und Schneemann bauen ist ein großartiges Erlebnis und lässt einen den Winter in vollen Zügen genießen. Doch auch wenn euch kein Schneeabenteuer vergönnt ist, kann es sich positiv auf eure Einstellung und euer Gemüt auswirken, wenn ihr viel Zeit an der frischen, kalten Winterluft verbringt. Nützt die Zeit in der es hell ist um im Wintermit all seinem Neben, Regen und Wind zu baden.

Wir wünschen euch abwechslungsreiche und schöne Wintermonate!