Die Angst keine Kinder bekommen zu können begleitet leider einige Frauen. Erstmals wurde in den USA per Transplantation eine Gebärmutter übertragen und einer fremden Frau der Babywunsch erfüllt.

Zu den Patientinnen des Krankenhauses, das diese besondere Operation durchführt, zählen Frauen, die ohne Uterus geboren wurden oder das Organ durch eine Krankheit verloren haben. Für uns Frauen gibt es wenig schlimmeres, als zu wissen nie das eigene Kind in Händen zu halten.

Die Spenderin:
Ist eine 36 Jahre alte Krankenschwester, die bereits zwei Söhne geboren hat und gemeinsam mit ihrem Mann die Entscheidung getroffen hat, keine weiteren Kinder mehr bekommen zu wollen und so einer fremden Frau eine Geburt zu ermöglichen.

“Wir machen den ganzen Tag Transplantationen”, sagt Dr. Giuliano Testa, Leiter des Transplantationszentrums des Baylor University Medical Centers in Dallas. Aber: “Das hier ist nicht das Gleiche. Ich habe völlig unterschätzt, was diese Art der Transplantation für Frauen bedeutet. Was ich emotional gelernt habe, das kann ich nicht in Worten beschreiben.”

Weltweit ist das aber nicht die erste Geburt mit einer transplantierten Gebärmutter. Besonders in Schweden wurden schon acht Operationen durchgeführt.