Oft wissen vor allem frischgebackene Mamas nicht, was mit ihrem Baby los ist, wenn es einfach nicht zu schreien aufhört. Die Chance, das das kleine Würmchen Koliken hat, ist allerdings hoch und in vielen Fällen der Auslöser für durchweinte Nächte.

Gott sei Dank geht es nicht allen Mamas und Babys so. Es gibt auch welche, die einfach nicht anfällig für Koliken sind, die ruhig schlafen und manchmal sogar ziemlich früh ganze Nächte durchschlafen. Das ist wunderschön für diese Mamas und wir freuen uns von ganzem Herzen für sie. Aber dann gibt es eben noch die Mamas mit den Babys, die fürchterlich unter Koliken leiden. Und da sollte man sich folgende Sätze vielleicht sparen 😉

1 – Hast du versucht [hier total offensichtlichen Beruhigunsversuch einfügen]?

Ja. Sie hat alles versucht. Sie hat gesungen, getanzt, sich auf den Kopf gestellt, den Bauch massiert. Alles. Wie jetzt, man soll das Baby füttern wenn es hungrig ist? Kommt schon … Kolik-Mamas sind müde, aber nicht so müde.

via GIPHY

2 – Ich bin so fertig, ich hab gestern nur 5 Stunden geschlafen.

Am Stück. Schön für dich. Kolik-Mamas können sich oft nicht erinnern wann sie das letzte Mal eine Stunde durchgeschlafen haben.

3 – Können Sie das Kind bitte beruhigen? Es stört die anderen Gäste.

Und wenn Mama dann den Busen rausholt, wird das Theater nur größer.

via GIPHY

5 – Bist du ok? Du siehst blass aus.

Mamas Lebensgeister liegen irgendwie im Schlafzimmer schluchzend am Boden. Es ist ein Wahnsinn, dass sowohl das Baby als auch Mama überhaupt angezogen sind. Die Hautfarbe ist ja wohl das geringste Problem.

6 – Genieß die Zeit, sie werden so schnell groß.

Ähm … vielleicht mal Babysitten? irgendjemand?

7 – Puh, mein Kind hat nie so geschrien.

Nochmal. Schön für dich.

8 – Das geht in ein paar Monaten sicher wieder vorbei …

Aber was wenn sich diese Monate wie eine lebenslängliche Strafe anfühlen?!

via GIPHY

Und an alle Ehemänner: Nein, es ist nicht ok wenn die Schwiegereltern für zwei Wochen bleiben. Bei aller Liebe. Einfach nein!