Laut der amerikanischen Gynäkologin Dr. Sherry Ross, sollen Menstrationstassen Paare dabei helfen schwanger zu werden.

Menstruationstassen sind mittlerweile bei vielen Frauen während der Regelblutung beliebt. Zum einen sind sie umweltfreundlich und zum anderen super günstig. Doch nicht nur während der Menstruation sollen die Tassen behilflich sein, nein, auch beim Kinderwunsch. die amerikanische Frauenärztin Dr. Shery Ross hat in einem Interview mit dem US-Magazin Parents verraten, dass die Menstruationstasse die Spermien “auffangen” und in die richtige Richtung lenken kann. Hintergrund ist der, dass in jedem Ejakulat Millionen von Spermien herumschwimmen. Die eingesetzte Menstruationstasse erlaubt das Schwimmen allerdings nur in eine Richtung.

Zwei Methoden seien laut Dr. Ross möglich, um die Tasse als Helferlein einzusetzen. Entweder sollte der Mann beim Sex in die Menstruationstasse ejakulieren, die dann eingesetzt wird oder man setzt die Tasse nach dem Geschlechtsverkehr gleich ein um eine “Barriere” zu bilden.

Da gesunde Spermien bis zu drei Tagen leben und sich auch so lange fortbewegen, sollte die Menstruationstasse so lang wie möglich eingeführt bleiben. Allerdings nie länger als 12 Stunden, da sich dann ein Infektionsrisiko bildet.