Die Fantasie deines Kindes ist super beim Spielen, aber kann belastend sein, wenn das Gehirn am Abend weiterhin wild läuft. So kannst du deinem Kind seine Ängste nehmen und für erholsameren Schlaf sorgen.

1. Licht

Viele Kinder fürchten sich vor der Dunkelheit. Besorge ein kleines, warmes “Nachtlicht”, das dein Kind über Nacht laufen lassen kann.

2. Sprecht mit einander

Frage dein Kind, was es sorgt und erinnere es immer wieder daran, dass es in Sicherheit ist. Nimm die Albträume aber auf jeden Fall ernst und mach dein Kind nicht lächerlich!

3. Lies nach

Besorge dir Bücher über Albträume – auch kindergerechte, die du mit deinem Kind lesen und besprechen kannst. Wenn es fiktionalen Charakteren ähnlich geht, versteht dein Kind vielleicht besser, was gerade passiert.

4. Bestimme einen “Helfer”

Viele Kinder haben ein Lieblingsstofftier, -spielzeug oder -deckchen, das ihnen dabei helfen kann, besser zu schlafen. Ein bestimmtes Stück auszusuchen, das “Albtraum-Aufpasser” ist, kann beruhigend sein.

5. Aufschreiben und Aufmalen

Schreibt die Albträume mit einander auf, oder lass dein Kind zeichnen, was im Albtraum passiert. So lernt es, seine Ängste zu benennen und zu konfrontieren.

6. Power Off

Fernsehen, Handys, Tablets, Computerspiele – all das sollte für mindestens ein bis zwei Stunden tabu sein, bevor dein Kind schlafen geht!