Für viele von uns, ist es die erste wirklich große Herausforderung seit wir missMUMs sind: Unser Liebling alleine zu lassen. Bei Mütter spielt sich zu diesem Gedanken oft ein regelrechter Blockbuster im Kopf ab.

Natürlich gibt es für alles ein erste Mal, ganz besonders werden Mamas aber nervös, wenn es um das Wohlbefinden der eigenen Kinder geht. Diese Tipps sollen euch darauf vorbereiten, mit der Situation umzugehen.

1. Kommunikation

Wenn eure Süßen noch nie alleine gewesen sind, kennen sie die Situation nicht. Sprecht mit ihnen darüber und versichert ihnen, dass ihr bald wieder kommt. Beim ersten Ausflug solltet ihr auch nicht all zu lange wegbleiben, 30 Minuten sind für den Anfang okay.

2. Regeln

Besprecht genaue Regeln, diese gelten immer, wenn ihr nicht zuhause seid. Als Beispiel, “Lasst niemanden ins Haus”, “Ruft im Notfall diese Nummer an” oder”Bleibt im Haus”. Versucht euren Kindern die Angst zu nehmen und das diese Regeln unbedingt eingehalten werden müssen.

4. Probelauf

Oft kann es helfen eure Abwesenheit zu simulieren und das Verhalten der Kleinen zu testen. Im Anschluss kannst du mit deinen Lieblingen besprechen, wie es gelaufen ist und nochmals Dinge erklären die nicht so gut geklappt haben.

5. Lob

Wenn eure Süßen das erste alleine sein überstanden haben, belohnt sie mit einer kleinen Überraschung. So gibst du ihnen das Gefühl etwas richtig gemacht zu haben und die wiederholen ihr verhalten.