Kinder können sehr eigenwillig sein, das wissen wir und gehört auch etwas zum Erwachsen werden dazu. Eine Studie hat aber nun ergeben, dass zweitgeborene tendenziell häufiger Probleme machen.

Jeder Tag mit unseren Lieblingen ist ein neues Abenteuer, mal etwas ruhiger, mal etwas wilder. Beobachtungen zeigten aber nun, dass Kinder die als Zweites das Licht der Welt erblicken besonders schlimm sein sollen. Das haben Forscherinnen der amerikanischen Universität MIT in Florida herausgefunden. Dabei beobachteten sie Familien in den USA und in Dänemark. Durch die unterschiedlichen Kulturen wird das Ergebnis somit noch beeindruckender.

Obwohl sich das Leben in Florida und Dänemark so sehr unterscheidet, haben wir sehr ähnliche Beobachtungen gemacht: In Familien mit zwei oder mehr Kindern haben zweitgeborene Jungs eine um 20 bis 40 Prozent erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Maßregelungen in der Schule und spätere kriminelle Handlungen. schrieben die Wissenschaftler.

Richtig gelesen, die Forscher gehen sogar so weit, dass sie behaupten zweitgeborene seien später häufiger in kriminellen Handlungen verwickelt.

Wie seht ihr das? Trifft das auf eure Kinder zu?