Viele Eltern lasse ihre Kids gerne auf YouTube stöbern. Denn hier gibt es viele kindgerechte Kurzvideos, mit denen sich die Minis unterwegs beschäftigen und dabei sogar etwas lernen können. Nun schlagen Eltern aber Alarm: Denn gefälschte Schock-Videos und brutale, originalgetreue Fälschungen beliebter Cartoons geistern derzeit auf der Videoplattform herum.

Peppa Pig und ihr Bruder trinken Bleichmittel und sterben einen grausamen Tod. Spiderman hypnotisiert Elsa aus Frozen, damit sie aus der Toilette trinkt. Mickey Mouse hat einen Autounfall und liegt in einer Blutlache. Auf den ersten Blick wirken die Videos allerdings wie typische Cartoons mit den Lieblings-Charakteren unserer Kinder. Auch die Titel der Videos lassen auf nichts Brutales oder Geschmackloses schließen: Dass im Video “Spiderman Elsa Frozen Prank” Spiderman in die Badewanne uriniert, in der Elsa sitzt, ist auf ersten Blick nicht erkenntlich.

Es sind Channels wie “Beeble Kids TV” aber auch “Happy Kids TV” oder “Kids Animation” in denen in fast jedem Video Blut spritzt. Wer hinter den geschmacklosen Videos und irreführenden Channels steckt ist unklar. Auch das Motiv der Macher der Videos, die teilweise eine Stunde dauern und aufwändig produziert sind, ist derzeit noch unklar. Fakt ist aber, dass das Zielpublikum ganz klar Kinder sind, denn in den Titeln der Videos stecken all jene Keywords, die Kids auf YouTube eingeben.

Angesichts dessen, dass wir weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick erkennen können, ob es sich bei einem Video um einen echten Cartoon oder eben um ein brutales Schockvideo handelt, bleibt uns aktuell nichts andere übrig, als uns laufend über die entsprechenden Channels zu informieren. Wichtig: Eure Kids sollten nur Videos auf Channels sehen, denen ihr vertraut. Das Weiterklicken in den Videovorschlägen kann sonst schnell zu den Channels führen, auf denen sich fragwürdige Inhalte verstecken.