Babys und Kleinkinder sind … naja … komplizierte Models, sagen wir mal so! Besonders, wenn leckerer Kuchen im Spiel ist! So klappt es dennoch:

Die niedlichen Cake Smash Bilder sind in den USA schon lange ein Hit, aber auch zu uns schwappt der Trend herüber. Vor allem zu Geburtstagen ist ein Foto mit Krümelmonstergrinsen super süß! So cute das Motiv auch ist, der Weg zum perfekten “Schnappschuss” ist schwer. Daher ein paar Geheimnisse, wie es funktioniert:

Üben hilft

Man möchte glauben, dass Kuchen ins Gesicht schmieren sofort klappt, aber tatsächlich brauchen die Minis Zeit, um sich an die verschiedenen Texturen zu gewöhnen und zu verstehen, was sie damit anstellen können. Es hilft, vorher mit einem Cup Cake zu üben, damit das Ganze auch klappt, wenn alle Augen (und Kameras) auf einen gerichtet sind!

Quelle: Iliasis Muniz

Der richtige Kuchen

Ein Gugelhupf ist beim typischen Cake Smash Foto nicht die richtige Wahl! Auch Kuchen mit Fondant sind nicht besonders sinnvoll. Für die richtige “Patzerei” braucht es eine Torte mit Creme! Die ist für dein Baby auch leichter zu greifen und macht mehr Spaß zum Spielen. Achte aber auf die Inhaltsstoffe: Es sollte nicht zu viel Zucker enthalten sein oder andere Stoffe, die dein Baby vielleicht nicht verträgt. Am besten, du bäckst selbst!

Sei vorbereitet

Für ein stressfreies Fotoshooting braucht es gute Vorbereitung. Bereite ein großes Areal vor, am besten am Boden, damit sich dein Kind frei bewegen und das Set erkunden kann. Der Boden sollte einfach zu reinigen sein (z.B. eine Plane oder Malerpapier). Wechselkleidung für dich und dein Kind sind außerdem eine gute Idee!

Ablenkung ist der Schlüssel zum Erfolg

Deinem Kind es ist völlig egal, ob gerade Fotos geschossen werden, oder nicht (und wer kann es ihm verübeln 😉 ). Ihr solltet am Set Spaß haben, miteinander spielen, du kannst dich zum Affen machen oder die Füßchen kitzeln. So gelingen die schönsten Kicher-Fotos! Für den Fall, dass dein Knirps irgendwann keine Lust mehr hat oder zu Weinen beginnt, nimm etwas zur Beruhigung mit (ein Schnuller und eine Schmusedecke!).

Quelle: Iliasis Muniz

Wissen, wann Schluss ist

Auch wenn du vielleicht sogar für einen Fotografen gezahlt hast: Wenn du merkst, dass es deinem Knöpfchen zu viel wird, beendet die Foto Session! So ein Shooting soll für euch beide eine schöne, lustige Erfahrung sein und nicht zur Zerreißprobe für die Nerven werden. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal 🙂