Eine Mutter aus Utah wusste nicht, was für eine Diskussion sie auslösen würde, als sie sich entschied für ihre Tochter eine japanische Tee-Party zum Geburtstag auszurichten und Fotos davon auf ihrem Blog zu posten. 

 

Zur Tee-Party gehörten natürlich nicht nur schön gedeckte Tische und eine Tee-Zeremonie, sondern auch Geisha-Makeup, Kimonos und Origami. Die Bilder der Party schafften es auf Tumblr, wo sich einige User ziemlich lautstark über die Party aufregten. Der Mutter wurde vorgeworfen, die japanische Kultur zu verspotten und Rassismus zu fördern.

Gleich der erste Kommentar unter dem Thread lautete “bringt euren Kindern bei, dass das nicht ok ist.”

Kurze Zeit später meldete sich ein japanischer User zu Wort, der die wütende Meute zurecht wies.

“Als Japaner der schon sein Leben lang in Japan lebt muss ich sagen, dass die große Mehrheit der japanischen Bevölkerung es sehr zu schätzen weiß, wenn Menschen anderer Nationalitäten einen Versuch unternehmen, die japanische Kultur zu interpretieren und zu zelebrieren. Kimonos, Tee Sessel oder Shisa Hund Statuen sind typische Geschenke von uns Japanern an fremde Gäste. Außerdem stammen ca. 80% der japanischen Kultur irgendwie aus anderen Bräuchen und Ländern. Wenn wir Japaner immer nur unter uns bleiben würden, gäbe es kein Tempura, keinen japanischen Tea, kein Kabuki, keinen J-Pop, Anime, Autos oder moderne Fischer-Techniken.”

Wir sehen das sehr ähnlich wie dieser User. Sich wie Menschen anderer Kulturen zu verkleiden oder anzumalen um sich über ihre Kultur lustig zu machen? Geht gar nicht und ist rassistisch. Kulturen anderer Länder zu zelebrieren um sie wert zu schätzen? So soll es sein!