Eines ist klar: Sonnenbrände sind auch bei Erwachsenen nicht ungefährlich. Wir unterschätzen oft die Kraft der Sonne und welche Folgen sie teilweise verursachen kann. Wieso du vor allem dein Kind unbedingt vor der Sonne schützen solltest, haben wir für dich zusammengefasst:

Kinderhaut

Kinderhaut vergisst nichts. Im Kindesalter ist die Haut um etliches dünner, als die Haut von Erwachsenen. Zusätzlich produziert die Haut von Kindern noch nicht so viele Pigmente, die zum körpereigenen Schutz dienen. Aus diesen zwei Gründen reagiert Kinderhaut besonders empfindlich auf Sonnenstrahlen und muss ausreichend geschützt werden! Wenn ein Sonnenbrand bei Kindern sichtbar wird, bedeutet das außerdem, dass die Haut bereits geschädigt ist, da die Rotfärbung bei Kinderhaut verspätet eintritt.

Mögliche Folgen

Das Kindes- und  Jugendalter wird als entscheidend für die Entwicklung eines malignen Melanoms („schwarzer Hautkrebs“) angesehen. Das bedeutet, je mehr Sonnenbrände ein Mensch im Kindesalter hatte, desto höher ist das Risiko, später einmal an Hautkrebs zu erkranken.