Es ist nichts Neues, dass ausreichend Schlaf wichtig für unser Wohlbefinden ist. Eine Studie der britischen Univerity of Warwick hat jetzt jedoch ergeben, dass akuter Schlafmangel schwerwiegende Folgen bei Kindern haben kann. Dabei gehen die Wissenschaftler davon aus, dass Kinder, die nicht genügend Schlaf bekommen, ein höheres Risiko haben übergewichtig zu werden, als Gleichaltrige, die ausreichend schlafen. Um dem entgegenzuwirken, schlagen Forscher nun vor Aufklärungs- und Bildungsprogramme für Eltern zu etablieren.

Konkret wurde dabei eine Metaanalyse durchgeführt, bei der die Forscher der University of Warwick 42 Studien auswerteten. Dabei wurden insgesamt 75.499 Säuglinge, Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren untersucht. Um die durchschnittliche Schlafdauer genau analysieren zu können, wurden gleich mehrere Methoden von Fragebogen bis Schlaftracker herangezogen. Als Referenzwert zog man die aktuellen Richtlinien der National Sleep Foundation heran.

Die ideale Schlafdauer für Kinder

Laut dieser sollten etwa Säuglinge, mit vier bis elf Monaten, zwischen zwölf und 15 Stunden schlafen. Kleinkinder im Alter zwischen ein und zwei Jahren sollten hingegen elf bis 14 Stunden schlafen. Bei Kindergarten und Vorschulkinder reichen zehn bis 13 Stunden aus, Schulkinder zwischen sechs und 13 Jahre sollten neun bis elf Stunden schlafen und bei Teenager im Alter von 14 bis 17 Jahren wären acht bis zehn Stunden ideal.

Die erschreckenden Ergebnisse

In den 42 Studien kam heraus, dass sich der Body-Mass-Index (der sich aus dem Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße errechnen lässt) über den Zeitraum von drei Jahren verändert hat. So nahmen in allen Altersgruppen die Kinder, die unter der empfohlenen Richtlinie schliefen, deutlich an Gewicht zu und das Risiko für Adipositas war um 58% höher als in der Kontrollgruppe. Dennoch kommt das Ergebnis für die Forscher nicht überraschend. Schon länger vermuteten sie, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Adipositas Risiko besteht. Nun heißt es laut Forschern Aufklärung zu betreiben, um Eltern vor den Risiken des Schlafmangels ihres Kindes zu warnen und aufzuzeigen, wie wichtig der Schlaf für den Stoffwechsel ist.