Nach dem positiven Schwangerschaftstest folgt eine Zeit der Recherche. Was braucht dieses kleine Wesen in meinem Bauch eigentlich? Was soll ich machen? Was passiert hier überhaupt?????

Ok, die Gedanken rasen und eskalieren schnell. Aber bevor ihr euch (so wie wir) in den Ergebnissen der Suchmaschinen verirrt, panische Einträge in Foren verfasst oder Amazon Rezessionen in Tabellen bewertet, haben wir ein paar Tipps für das erste Jahr mit Baby für euch:

Ordnung im Chaos

Mit einem Neugeborenen steht schnell einmal alles Kopf. Dabei bricht dann auch schnell das Chaos aus. Ein Regal, dass man überall hinschieben kann ist da ganz nützlich. Vor allem auch im Windeln und die nötigen Utensilien dazu zu organisieren. Das regal Raskog von Ikea kann dafür zum Beispiel praktisch sein:

Pyjamas mit Zip

Warum werden überhaupt noch Strampler mit Knöpfen hergestellt??? Wir wissen es nicht! Denn es ist wesentlich einfacher einfach nur einen Zip hochzuziehen anstatt gefühlt tausend Knöpfe zu schließen.

Eine Auswahl an Schnullern

Man mag es nicht glauben, aber Schnuller ist nicht gleich Schnuller und jedes Baby hat einen Favoriten. Daher vorab mal eine kleine Auswahl besorgen und schauen, was das Baby glücklich macht.

Schnullerband

Müssen wir hierzu noch etwas sagen? Wir denken nicht – Schnullerbänder sind unsere besten Freunde – und vor allem der Beste Freund unseres Rückens!

LLP x APZ Schnullerband “Tickle”, 19 €

Einschlafhilfen

Gerade wenn man unterwegs ist, bei Freunden oder Familie, kann es für das Baby mal später werden als gewohnt. Damit aber trotzdem geschlafen werden kann, ist eine transportable Einschlafhilfe lebensrettend sein.

Der richtige Kinderwagen

Wohl eine der schwierigsten Entscheidungen, die man treffen muss. Der Kinderwagen ist im Idealfall extrem anpassungsfähig und wächst mit dem Kind mit. Wichtig ist, sich vorher beraten zu lassen. Welche Wohnungssituation hat man, fährt man eher mit dem Auto, oder mit öffentlichen Verkehsmitteln etc. Erst danach sollte eine Entscheidung getroffen werden.

Podcasts

Beim Stillen oder wenn das Baby gerade eingeschlafen ist und du möglichst still sitzen bleiben möchtest, um es nicht aufzuwecken – genau dann sind Podcasts genau das richtige. Zum Glück sind diese gerade auch total angesagt! Hol dir ein paar dieser “Hörbücher” auf dein Smartphone und lehn dich entspannt zurück.

Ein Buch deines Vertrauens

Eine ganze Bibliothek aus Büchern über das erste Babyjahr? Das brauchst du definitiv nicht. Such dir gewissenhaft ein Buch aus, indem du die wichtigsten Fakten hast und lass es immer in deiner Nähe. Und des Rest googelst du einfach oder fragst Mama.

Ein Sitzkissen

Der Rücken und der Popo tun von Schwangerschaft und Geburt weh und auch das viele Rumtragen des Babys ist anstrengend für den Körper. Wenn also schon sitzen, dann auf einem Sitzkissen. Auf Amazon finden sich zahlreiche passende Produkte – am besten unter Hämorrhoiden Kissen suchen.

Ein Windeleimer

Zuerst mag man sich denken: Ein eigener Eimer für Windeln? Das muss nicht sein. Aber glaubt uns – wir haben es schon von vielen Seiten gehört und selbst erlebt. So ein Windeleimer ist ein wahres Wunder und hält vor allem den Geruch von Exkrementen.

Ein transportable Gehschule

Diese Dinge sind wirklich praktisch. Egal ob für zu Hause um das Kind spielen zu lassen oder für Reisen als transportable Krippe.

Unterstützung aus den eigenen Reihen

Das wohl Wichtigste von allem ist aber ein Mann und eine Familie die einem zur Seite steht und da ist wenn man mal die Nerven schmeißt.