1. Stillkissen

Ein passendes Stillkissen macht es für dich und dein Baby einfacher, eine bequeme Position zu finden. Auch während der Schwangerschaft, kann eines dieser Kissen übrigens schon helfen beim Schlafen die richtige Position zu finden.

2. Durchhalten

Die erste Zeit ist anstrengend und kostet Kraft. Der Körper ist noch schwach von der Schwangerschaft, man ist ständig müde, aber es zahlt sich aus. Wenn man mit dem Baby eingespielt ist, wird es leichter.

3. Stilleinlagen

Austretende Milch kann für Mamas unangenehm sein, gerade, wenn wir uns in der Öffentlichkeit aufhalten, wollen wir uns darum nicht ständig Gedanken machen müssen. Die Stilleinlagen im BH schützen die Kleidung vor austretender Milch.

4. Brustwarzensalbe

Durch das Stillen werden die Brustwarzen enorm beansprucht. Das kann dazu führen, dass die Brustwarzen wund werden, aufreißen, zu bluten beginnen. Eine Salbe mit Lanolin ist optimal für die Pflege. HPA Lanolin muss vor dem Stillen auch nicht abgewaschen werden, was die Salbe rundum einsetzbar macht.

5. Hab immer einen Snack dabei

Viele Mütter sind durch das Stillen permanent hungrig, denn es werden dabei ordentlich Kalorien verbrannt. Ein Müsliriegel sollte als immer mindestens in der Handtasche sein.

6. Trink viel Wasser

Eigentlich sollten wir ja immer viel Wasser trinken, aber gerade während dem Stillen ist es wichtig, dass Mütter genug trinken. Die Milchbildung wird durch die Trinkmenge erhöht, es gilt also darauf zu achten, wie viel Milch man gerade hat und das Trinkverhalten darauf anzupassen. Mehr als 6 Liter pro Tag sollten allerdings in keinem Fall getrunken werden, das belastet die Nieren und vermindert die Milchbildung.

7. Keksmonster

Ja, es gibt Kekse, die die Milchbildung fördern! Wer also hunger hat und zu wenig Milch, kann es mal mit einem der zahlreichen Rezepte im Internet probieren.

8. Nutze das Internet

Klar, man soll nicht alles glauben, was im Internet steht, aber je mehr Wissen man sich rund um das Thema Stillen zulegt, desto mehr Möglichkeiten und Wissen hat man, wenn mal etwas schiefgeht. Es gibt auch zahlreiche Foren, in denen Mütter sich gegenseitig Tipps geben. Dieses Wissen sollte man auf jeden Fall nutzen!

9. Versuche verschiedene Posen

Wir alle kennen das typische Bild einer stillenden Mutter. Die Position funktioniert für dich und dein Baby nicht? Egal! Probiere verschiedene Postionen aus, nach einer Zeit können diese auch wechseln und plötzlich passt eine ganz andere Position.

10. Abpumpen ohne Hände

Es gibt nichts, was es nicht gibt! Abpump-Bustiers machen freihändiges Abpumpen leicht und angenehm und man hat die Hände frei.

11. Bett im Bett

Euer Baby soll bei euch im Bett schlafen, aber irgendwie seid ihr unsicher? Es gibt auch kleine Bettchen für Babys, die ihr ohne Probleme in euer Bett stellen könnt. So liegt das Baby sicher und ihr könnt es in der Nacht kurz rausholen um zu stillen.

12. Ablenkung

Manchmal machen wir uns einfach zu viele Gedanken! Während dem Stillen hilft es abzuschalten. Die Lieblingsserie auf Netflix schauen, kann helfen zu entspannen.

13. Handy aufladen

Stillen kann dauern, warum die Zeit nicht nutzen um ein bisschen durch Facebook und Instagram zu stöbern und zu schauen, was so passiert.

14. Der Stuhl ist entscheidend

Schnell am Küchentisch sitzen und stillen – nicht so gemütlich. Such dir einen angenehmen Platz, einen weichen Stuhl, auf dem du gemütlich stillen kannst. Das macht die Sache gleich etwas angenehmer.

15. Der Sport BH Trick

Gemütliche BHs sind das A und O während dem Stillen. Dabei sind Sport BHs neben Still-BHs sehr beliebt. Vor allem auch, weil sie oft vorne einen Zipper haben, den man zum Stillen easy öffnen kann.

16. Lass dir nichts einreden

Du was du für richtig hältst! Du weißt am besten, was gut für dich und dein Baby ist! Stille wo du willst, wie du willst und wann du willst!

(Original: Buzzfeed)