Geschwister zu haben ist super, doch die Beziehung kann manchmal auch tricky sein. Das kannst du als Elternteil tun, damit deine Kinder sich untereinander super verstehen.

Fair sein

Immer zu allen gleich zu sein ist utopisch, allein schon wegen des Altersunterschiedes. Fairness bedeutet eher, dass die Bedürfnisse aller Kinder gestillt werden.

Teamwork fördern

Geschwister sollten das Gefühl haben, dass sie ein Team sind und dass sie Probleme untereinander und miteinander lösen müssen. Petzen kann sich negativ auswirken, denn es kann das Gefühl auslösen, dass jedes Kind auf sich alleine gestellt ist und die Geschwister zu Rivalen werden.

Respekt vorleben

Damit Kinder untereinander eine gute Bindung haben, ist gegenseitiger Respekt sehr wichtig. Das beginnt damit, dass alle Formen von körperlicher Gewalt untereinander nicht toleriert werden sollten. Auch Hänseleien und Beleidigungen sollten gescholten werden.

Kreativ sein lassen

Wenn die Kinder manchmal wild sind, aber eigentlich mitten in einem kreativen Spiel stecken, sollte man sie lassen. Denn auch wenn die Wohnung im Chaos versinkt, die Geschwister haben gerade einen Bonding-Moment.

Nicht vergleichen

Selbst bei harmlosen Vergleichen denkt das Kind, dass sein Geschwisterchen besser ist als es selbst. Das nagt am Selbstwertgefühl und lässt Geschwister zu Rivalen werden.