Die Entscheidung, den richtigen Namen für das Baby zu finden, ist nicht unbedingt einfach, denn immerhin bleibt der Name ein Leben lang und ist wichtig für die Identität des Kindes. Der richtige Name will also gut gewählt sein. Diese Faktoren könnt ihr bei der Namenssuche berücksichtigen, um die Entscheidung leichter zu machen. 

Seltener Name

Etwas, das vor allem in der Schule nerven kann, ist, wenn viele Kinder denselben Namen haben. Um das zu vermeiden, werft lieber keinen Blick auf die Top 10 Liste der Kindernamen.

Name mit emotionaler Verbindung

Was bei der Namensgebung oft helfen kann, ist eine bestimmte Verbindung zu einem Namen. Gibt es ein Familienmitglied, nach dem ihr euer Kind benennen wollt? Oder Vorbilder und bestimmte Personen, zu denen man aufschaut. Das kann bei der Wahl des richtigen Namens eine gute Hilfe sein.

Bedeutung des Namens

Haben die Namen, die in eurer engeren Auswahl gelandet sind, eine Bedeutung? Wofür steht der Name und könnt ihr euch mit dieser Bedeutung identifizieren? Eine besondere Bedeutung macht die Entscheidung um einiges leichter.

Auf den Klang achten

Auch der Klang eines Namens kann die Entscheidung beeinflussen. Sagt den Namen mehrmals hintereinander laut vor euch auf. Gefällt der Klang auch nach dem zehnten Mal noch, nehmt ihr ihn einfach in eure engere Auswahl.

Der Spitzname

Spitznamen können Fluch und Segen zugleich sein. Macht euch am besten schon vorher Gedanken darüber, was die Kurzversion eines Namens sein könnte und ob sie euch gefallen würde.

Initialen

Wie würden die Initialen des Kindes mit dem jeweiligen Namen aussehen? Abkürzungen können bei der Wahl des Namens ebenfalls eine Rolle spielen.

Wichtig ist, dass ihr euch als Eltern mit dem Namen wohl fühlt. Hört nicht zu sehr auf die Meinung anderer, denn es wird immer jemanden geben, dem eure Wahl nicht so gut gefällt, wie euch.