Die Hitze macht nicht nur uns Erwachsenen zu schaffen. Auch unsere Kleinen leiden darunter und es fällt schwer, bei den hohen Temperaturen durchschlafen zu können. 

Wir haben einige Tipps für dich, wie dein Baby auch bei tropischen Sommernächten gut schlafen kann.

1. Entferne alle Stofftiere aus dem Bett

Alle Gegenstände, die bei deinem Baby im Bett liegen, können einen Wärmestau verursachen. Entferne am besten alles, was unnötig drinnen herumkugelt. Ob deinem Baby zu heiß ist, überprüfst du am besten durch den Nacken. Dieser sollte sich warm anfühlen und nicht verschwitzt oder kühl sein.

2. Ein Body zum Schlafen reicht

Es reicht vollkommen, deinem Baby nur einen Body anzuziehen und auf den Schlafsack zu verzichten. Manchmal reichen sogar nur Windel und ein T-Shirt. Achte darauf, dass die Kleidung atmungsaktiv ist. Diese besteht idealerweise zu 100 Prozent aus Baumwolle oder Naturseide.

3. Fenster kippen

Es ist in Ordnung, ein Fenster gekippt zu lassen. Achte jedoch darauf, dass dein Baby nicht in der Zugluft liegt.

4. Zimmer vorm Schlafen mit Ventilator abkühlen

Ebenfalls kannst du im Zimmer deines Babys einen Ventilator aufstellen und ihn laufen lassen, bis du dein Baby ins Bett legst. Es ist jedoch besser ihn danach abzuschalten, um zu vermeiden, dass dein Baby in der Zugluft liegt. Während dein Baby schläft, solltest du ihn nicht laufen lassen, denn er kann Staub aufwirbeln, der im Schlaf eingeatmet wird.

5. Feuchte Handtücher

Hänge feuchte Handtücher vor dem gekippten Fenster auf. Diese können ebenfalls helfen, durch die Verdunstungskälte kann die Luft im Zimmer ein bisschen abgekühlt werden.