Viele Kids müssen sich aktuell damit abfinden, dass ihr diesjähriger Kindergeburtstag in den eigenen vier Wänden, ganz ohne Opa, Oma, Tante, Onkel und die besten Freunde, stattfindet. Bereits verschickte Einladungen verlieren ihre Gültigkeit und die Vorfreude auf ein kunterbuntes Fest mit allen Freunden und Freundinnen löst sich von heute auf morgen in Luft auf. 

Wir haben gestern den Geburtstag unserer Tochter gefeiert und ich teile gerne meine Tipps für unseren perfekten Kindergeburtstag in Quarantäne mit euch…

Das Geburtstagsfrühstück…

darf auch in Quarantäne nicht fehlen und verlief genauso wie sonst auch. Es gab eine selbstgebackene und –verzierte Torte, viele bunte Luftballons und ein besonderes Geburtstagsservice. Die ersten Geschenke wurden ausgepackt. Darunter waren einige selbstgebastelte Überraschungen, da wir, außer Lebensmitteln, aktuell eigentlich nichts einkaufen. Ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Tochter gerade über die selbstgemachte Geburtstagskrone, das selbstgenähte Lätzchen und ihre neue selbst angefertigte Kochschürze besonders gefreut hat.

Videotelefonieren mit Opa und Oma

Gemeinsam mit den Großeltern, entdeckte unsere Madame ein Päckchen in ihrem Zimmer. Dass dieses nicht einfach so schon beim Frühstück lag, machte es besonders interessant. Opa und Oma hatten es für sie eigens dort platziert…natürlich nicht, aber dadurch, dass wir sie zum Auspacken über WhatsApp einluden, waren sie fast tatsächlich anwesend und konnten die Freude unserer kleinen Großen über ihr Geschenk gefühlt hautnah miterleben.

Eine Schnitzeljagdt…

…führte das Geburtstagskind wenig später zur Türe. Es läutete und beim Öffnen der Eingangstüre fanden wir ein kleines Säckchen mit einer Geschichte. Mutter Maus suchte den kleinen Mäuserich und führte uns quer durch die Wohnung bis in den nahegelegenen Wald. Bei jeder Station hinterließ sie zum Dank eine Murmel für das Geburtstagskind. Im Wald spazierten wir dann noch ein Stück weiter und genossen eine kleine Jause.

Lieblingsessen, Spielen und genießen

Zu Hause angekommen gab es natürlich eines der Lieblingsessen unserer Tochter zu Ehren ihres großen Tages. Eine Ruhepause für uns alle war dringend notwendig. Am Geburtstag ist fast alles erlaubt und so gönnten wir uns zwei 4-Minuten-Folgen der Lieblingsfernsehserie unserer Tochter, spielten und lasen Bilderbücher in der Wagerechten.

Die virtuelle Geburtstagsfeier

Am Nachmittag kam dann noch ein echtes Highlight mitten in unser Wohnzimmer. Dank Zoom-Meeting, luden wir die engsten Freunde zu uns ein. Schon zuvor bat ich unsere Freunde, dass sie nach Möglichkeit Luftballone, Tücher/Schals und Seifenblasen bereit stellen, damit jedes Kind mitmachen konnte. Ich breitete einen Geburtstagstron inklusive Lichterkette und Sitzplatz für das Lieblingsstofftier unserer Madame vor und dann ging es schon los. Wir sangen, tanzten und spielten jeder bei sich zu Hause und doch gemeinsam. Im Anschluss packte unsere Tochter die Geschenke, die per Post von ihren Freunden kamen, aus. Ich hätte nie gedacht, dass uns das gelingt, doch wir alle waren uns einig, dass es ein besonders schöner Geburtstagskreis war.

Unser Geburtstagskind strahlte bis über beide Ohren und tanzte bis zum Schlafengehen durch die Wohnung.

Es war ein rauschendes Fest mit all unseren Lieben. Wir haben den Tag in vollen Zügen genossen.

Falls ihr euch noch andere Ideen für euren Kindergeburtstag in Quarantäne wünscht, habe ich hier noch ein paar mögliche Programmpunkte für euch zusammengetragen…

*Gemeinsam die Geburtstagsdekoration basteln 
* Gemeinsam die Lieblingsspeise kochen 
*Eine Verkleidung für ein Fotishooting bereit legen
*Eine Powerpoint-Präsentation mit den Fotos für die Familie gestalten
*Gemeinsam Babyfotos und Fotos von vergangenen Geburtstagen anschauen
*Eine Spielolympiade mit den Geburtstagsgeschenken als Gewinn veranstalten

Der Geburtstag unserer Tochter war zwar ganz anders als ursprünglich geplant, aber es war trotzdem oder gerade wegen unserer Quarantäne ein einzigartiges und unvergessliches Fest für uns alle!
Dieses Erlebnis wünsche ich allen Familien, deren Geburtstagspläne durch die häusliche Corona-Quarantäne ins Wasser fallen.